Bundespräsident Steinmeier gratuliert dem Schauspieler Winfried Glatzeder zum 80. Geburtstag am 26. April. Der Bundespräsident schreibt:
Meine Glückwünsche gelten einem großartigen Schauspieler, dessen Werk ein Spiegelbild der deutschen Geschichte ist – auch in ihrer Zerrissenheit. Sie haben die Kultur in unserem Land im wahrsten Sinne mit aufgebaut, und das gleich dreimal: in beiden Teilen unseres Landes und im wiedervereinigten Deutschland.
Mit vielen großen Regisseuren haben Sie zusammengearbeitet und Ihr außergewöhnliches Talent auf der Bühne, im Film und im Fernsehen unter Beweis gestellt. Unter der Regie von Benno Besson spielten Sie an der Berliner Volksbühne den Flieger Yang Sun in ‚Der gute Mensch von Sezuan’ – eine Aufführung, mit der Sie in zahlreichen west- und osteuropäischen Ländern zu Gast waren. Es folgten viele Fernseh- und Filmarbeiten. Ob ‚Zeit der Störche’, ‚Der Mann, der nach der Oma kam’ oder ‚Till Eulenspiegel’, stets leuchtete Ihr Schauspiel durch eine berückende Musikalität und durch eine unvergleichliche Begabung, große Gefühle ganz einfach auszudrücken – und mit einer Souveränität, die man auf keiner Schauspielschule lernen kann.
Ich kann diesen Glückwunsch nicht beenden, ohne Ihre Rolle zu erwähnen, mit der Sie zum festen Bestandteil unseres kulturellen Gedächtnisses geworden sind: Ihre Rolle als Paul in ‚Die Legende von Paul und Paula’ aus dem Jahr 1973. Obwohl der Film offiziell in der DDR zugelassen war, enthielt er deutliche Kritik am sozialistischen Alltag. Zusammen mit Angelica Domröse überzeugen Sie mit einer Schauspielkunst, die bis heute keinen Zuschauer unberührt lässt.
Sie haben mit Ihrem Wirken das kulturelle Leben in unserem Land bereichert. In hoher Achtung vor Ihrem eindrucksvollen Lebenswerk sende ich Ihnen meine besten Wünsche zu Ihrem heutigen Ehrentag.