Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Karim Aga Khan IV.

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

6. Februar 2025

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prinz Rahim Al-Hussaini Aga Khan V., dem Sohn von Karim Aga Khan IV., kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Ihrem Vater verliert die Welt einen großen Wohltäter. Er hat sich beständig für Not leidende Menschen eingesetzt. Doch es ging ihm nicht nur darum, Hunger und Armut zu lindern. Er hatte vielmehr die Förderung der langfristigen Perspektiven von Menschen im Blick, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion. Mit seiner bedeutenden Entwicklungshilfeorganisation hat er die schulische und berufliche Bildung gefördert, Gesundheitseinrichtungen aufgebaut, sich für den Erhalt von Kulturerbe und viele weitere wichtige Ziele engagiert. Dabei nahm Ihr Vater auch immer wieder neue Herausforderungen in seinen Blick. Er verstand, dass alles miteinander zusammenhängt. So waren die Auswirkungen des Klimawandels, die uns alle, Flora und Fauna auf der gesamten Welt beeinflussen, und der Umgang damit bereits früh Bestandteil der Programme des Aga Khan Development Network.

Ihr Vater war ein wichtiger Advokat für Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung sowie Förderer von Frieden und Verständigung, den wir schmerzlich vermissen werden. Ich behalte unsere Begegnungen und unsere Zusammenarbeit auch persönlich in wertvoller Erinnerung.