Bundespräsident Steinmeier gratuliert Rainer Fetting

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

30. Dezember 2024

Bundespräsident Steinmeier gratuliert dem bildenden Künstler Rainer Fetting zum 75. Geburtstag am 31. Dezember. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Ihrem Wirken haben Sie Kunstgeschichte geschrieben. Als Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz in Berlin haben Sie entscheidend zur Bewegung der Neuen Wilden beigetragen, die in den 1980er Jahren die Grenzen der Malerei neu definierte.

Ihre Malerei, geprägt durch kräftige Farben und eine fesselnde Direktheit, spiegelt die Energie und den Geist Berlins wider – insbesondere in der Zeit vor und nach dem Fall der Mauer. Ihre Werke erzählen Geschichten von Aufbruch und Veränderung, sie vermitteln pure Energie, ein Lebensgefühl von Ungebundenheit und Freiheit.

Neben Ihren Gemälden haben Sie auch ein umfassendes bildhauerisches Werk geschaffen. Große Berühmtheit erlangt hat die überlebensgroße Willy-Brandt-Figur in der SPD-Zentrale in Berlin. Sie ist bis heute einer der bekanntesten Bildhintergründe im deutschen Nachrichtenfernsehen.

Mit Ihrem künstlerischen Schaffen haben Sie einen bedeutenden Beitrag zur Kunst unserer Zeit geleistet. Auf der ganzen Welt haben Sie Verehrer und Sammler gewonnen, und zahlreiche Preise und Ausstellungen künden von der hohen Wertschätzung, die Sie und Ihre Werke genießen.