25 Jahre Nordische Botschaften in Berlin – Bundespräsident würdigt enge Beziehungen zu Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden

18. Oktober 2024

Am Montag, dem 21. Oktober würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die engen Beziehungen Deutschlands zu Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Politisch in EU und NATO, aber auch wirtschaftlich und kulturell bestehen intensive Verbindungen.

Die nordischen Länder sind Deutschland eng verbunden, aber auch untereinander auf außergewöhnliche Weise. Ein Ausdruck dafür ist das gemeinsame Haus der Nordischen Botschaften, das „Felleshus“, in dem die fünf diplomatischen Vertretungen seit 25 Jahren unter einem Dach arbeiten.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender nehmen am Festakt zu 25 Jahren „Felleshus“ am 21. Oktober um 15.00 Uhr teil, gemeinsam mit dem dänischen Königspaar, dem Präsidenten der Republik Finnland, Alexander Stubb, der Präsidentin der Republik Island, Halla Tómasdóttir, Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen sowie Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden.

Bereits am Vormittag empfangen Bundespräsident Steinmeier und Frau Büdenbender König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary von Dänemark in Schloss Bellevue mit militärischen Ehren zum Antrittsbesuch in Deutschland. Am Mittag folgt der Antrittsbesuch der seit August amtierenden Präsidentin der Republik Island, Halla Tómasdóttir.

Am Abend laden der Bundespräsident und Frau Büdenbender zu einem festlichen Abendessen nach Schloss Bellevue ein, um die Freundschaft zwischen den nordischen Ländern und Deutschland zu feiern.

Übersicht der Termine:

Montag, 21. Oktober 2024

• 10.30 Uhr
    Schloss Bellevue
    Begrüßung von König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary von Dänemark mit militärischen Ehren
  • 13.00 Uhr
    Schloss Bellevue
    Begrüßung der Präsidentin von Island, Halla Tómasdóttir, mit militärischen Ehren
  • 15.00 Uhr
    Berlin, Nordische Botschaften
    Teilnahme an einem Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Nordischen Botschaften in Berlin
  • 19.30 Uhr
    Schloss Bellevue
    Abendessen anlässlich des 25. Jubiläums der Nordischen Botschaften in Berlin mit den Ehrengästen:
    • König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary von Dänemark
    • Präsident der Republik Finnland, Alexander Stubb, und Suzanne Elizabeth Innes-Stubb
    • Präsidentin der Republik Island, Halla Tómasdóttir, und Björn Skúlason
    • Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen
    • Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden

• Bildtermine bei der Begrüßung
  • Bildtermine bei den Ansprachen (Pool)

Hinweise für die Redaktionen:
  • Die Akkreditierung endet am Freitag, 18. Oktober 2024, 16.00 Uhr.
  • Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de.
  • Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.