Bundespräsident Steinmeier empfängt US-Präsident Biden

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

15. Oktober 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph R. Biden Jr., am Vormittag des 18. Oktober in Schloss Bellevue in Berlin. Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren folgt ein Gespräch der beiden Präsidenten.

Anschließend zeichnet der Bundespräsident Präsident Biden mit der höchsten deutschen Ehrung, der Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Damit würdigt der Bundespräsident die Verdienste von Präsident Biden um die deutsch-amerikanische Freundschaft und das transatlantische Bündnis, welche er in allen seinen Ämtern über fünf Jahrzehnte maßgeblich geprägt und insbesondere im Angesicht der russischen Aggression gegen die Ukraine gestärkt hat.

Präsident Biden ist der zweite US-Präsident, der diese Auszeichnung erhält. 1993 nahm George H. W. Bush die Auszeichnung für seine Verdienste um die Deutsche Einheit entgegen.

Die Ansprache des Bundespräsidenten zur Ordensverleihung wird in einem Livestream übertragen (www.youtube.com/live/r4K-or8Bxuk?si=liS0wFd07bAE-7FK).

Anschließend lädt der Bundespräsident zu einem Empfang zu Ehren von Präsident Biden ein.

Hinweise für die Redaktionen:

  • Die Basisakkreditierung durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) ist abgeschlossen. Ein vorläufiges Presseprogramm wird durch das BPA veröffentlicht. Auf der Grundlage der Basisakkreditierung können Sie sich im Rahmen der Interessenbekundung für die presseöffentlichen Termine beim BPA bewerben.
  • Zu allen presseöffentlichen Programmpunkten des Besuchs wird aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur eine begrenzte Anzahl an Journalistinnen und Journalisten Zugang erhalten können.
  • Dauerakkreditierungen gelten nicht.