Bundespräsident Steinmeier hat der Sängerin Nana Mouskouri zum 90. Geburtstag gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Ihre Musik, liebe Nana Mouskouri, begleitet mich nahezu mein Leben lang. Meine guten Wünsche gelten einer Musiklegende, die schon vor mehr als sechzig Jahren und in einem Dutzend Sprachen von sich hören ließ – mit vertonten Gedichten des großen griechischen Lyrikers Giannis Ritsos, mit Schlagern, Chansons und mit Jazz.
Sie haben sich immer wieder in die Herzen Ihrer Fans gesungen. Unvergessen Ihre Titel ‚Weiße Rosen aus Athen‘ oder ‚Lieder, die die Liebe schreibt‘ und natürlich Ihr Album ‚Nana Mouskouri in New York‘, das aus einer musikalischen Leidenschaft resultiert, die ich mit Ihnen teile: der Liebe zum Jazz!
Wir teilen aber nicht nur die Leidenschaft für den Jazz, sondern auch das Wissen um die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem und politischem Engagement für ein gutes Miteinander im eigenen Land, in Europa und in der Welt; ein Wissen, das Sie schließlich als Abgeordnete der Nea Dimokratia in das Europäische Parlament geführt hat. Nicht nur als Parlamentarierin und als UNICEF-Sonderbeauftragte für Kinderrechte haben Sie sich für das eingesetzt, was wirklich zählt im Leben: Freiheit, Solidarität und Mitmenschlichkeit.
Ich danke Ihnen für Ihren Mut, Ihr Engagement und Ihre Gradlinigkeit und weiß mich nicht nur als Jazzfan mit Ihnen verbunden.