Bundespräsident kondoliert zum Tod von Wolfgang Gerhardt

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

13. September 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute zum Tod von Wolfgang Gerhardt kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Wolfgang Gerhardt gehörte zu jenen Menschen, die ihr Leben der Politik gewidmet haben. In Hessen und später über viele Jahrzehnte im Bund stellte der überzeugte Liberale sich in den Dienst für unser Land. Als Abgeordneter im hessischen Landtag, hessischer Wissenschaftsminister sowie später als FDP-Partei- und Bundestagsfraktionsvorsitzender brachte er sich aus ganzem Herzen und mit vollem Einsatz ein und prägte die deutsche Politik über viele Jahre mit.
Als langjähriger Vorsitzender und als Ehrenvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit setzte sich Wolfgang Gerhardt mit grundsätzlichen politischen Fragen auseinander, vor allem zum Liberalismus und zur Freiheit. Es sind Themen, die bis heute nichts an Bedeutung verloren haben. In der politischen Auseinandersetzung hat er sich selbst einmal als Florettfechter bezeichnet. So habe auch ich Wolfgang Gerhardt erlebt: klar in der Sache, standfest aus Überzeugung und immer besonnen im Ton. Sein Wirken hat der politischen Kultur in unserem Land gut getan. Wolfgang Gerhardt hat sich um Deutschland verdient gemacht. Wir werden ihn nicht vergessen.