Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, zum 85. Geburtstag am 4. September. Der Bundespräsident schreibt:
Meine Gratulation gilt einem Homo politicus, einem überzeugten Europäer und einem glühenden Föderalisten – und einem Christenmenschen, für den die vielzitierte ‚Verantwortung vor Gott und den Menschen‘ immer Richtschnur seines Handelns war und ist.
Mit gerade mal 25 Jahren wurden Sie jüngster Bürgermeister Deutschlands in Ihrer Heimatgemeinde Spaichingen, dann Landtagsabgeordneter, Staatssekretär, Fraktionsvorsitzender und schließlich 14 Jahre lang Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Unter Ihrer Führung entwickelte sich Baden-Württemberg zu einer der wirtschaftlich stärksten und innovativsten Regionen Europas. Sie haben den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben, den Bildungsbereich gestärkt und somit die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft des Landes gelegt.
Zu einer Zeit, als viele Menschen mit Baden-Württemberg seine Wirtschaftskraft und das Image vom ‚Musterländle‘ verbanden, haben Sie als Ministerpräsident die Frage gestellt, was eine moderne Gesellschaft jenseits von Wachstum und Konsum eigentlich zusammenhält. Die Expertenkommission, die Sie damals einsetzten, kam zu Ergebnissen, die auch heute noch aktuell sind: Stärkung des Ehrenamtes, gerechter Ausgleich zwischen den Generationen, Bildung als Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg.
Sie haben stets deutlich gemacht, wie wichtig diese Fragen sind und wie lohnenswert es ist, um sie zu ringen, gerade auch für diejenigen, die in politischer Verantwortung sind.
Auch nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik sind Sie sich treu geblieben und haben sich weiter für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung waren für Sie niemals bloße Formeln, sondern fortwährender Auftrag für eine Politik, die sich am Menschen orientiert.
Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.