Bundespräsident dankt humanitären Helfern für ihren Einsatz in Gaza

19. Juli 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am Freitag, 19. Juli 2024 humanitäre Hilfsorganisationen zu einem Gespräch in Schloss Bellevue empfangen, um sich ein Bild der Lage in Gaza zu machen. Die humanitäre Lage im Gaza-Streifen ist katastrophal. Das Leiden der Menschen muss endlich ein Ende haben, so der Bundespräsident.

Den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), Save the Children Deutschland, der Hilfsorganisation Cadus und von Malteser International dankte der Bundespräsident für ihren Einsatz: Ich bin beeindruckt von Ihrem Mut. Sie riskieren Ihr Leben, um anderen zu helfen. Ich bin dankbar, dass auch deutsche Helfende einen so wichtigen Beitrag leisten. Ich kann nur erahnen, welchen Gefahren die Helferinnen und Helfer ausgesetzt sind.

Deutschland hat seine humanitäre Hilfe für Gaza seit 2023 verdreifacht auf inzwischen 313 Millionen Euro und unterstützt die Verhandlungen der Konfliktparteien auf Basis des sogenannten Biden-Plans. Der Bundespräsident ergänzte: Der Krieg begann mit dem Terror der Hamas am 7. Oktober. Der Weg zu seinem Ende muss über die Verhandlungen für einen Waffenstillstand und die Freilassung der Geiseln führen.