Basketball-Weltmeister erhalten Silbernes Lorbeerblatt von Bundespräsident Steinmeier

9. Juli 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am Mittwoch, 17. Juli 2024 um 12.00 Uhr, in Schloss Bellevue die zwölf Spieler der deutschen Basketball-Nationalmannschaft für den Sieg bei der 19. Basketball-Weltmeisterschaft der Herren auf den Philippinen, in Japan und Indonesien 2023 mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus.

Für sein Engagement für den deutschen Basketball, insbesondere den Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft 2023, verleiht der Bundespräsident dem Trainer der Nationalmannschaft, Gordon Walter Herbert, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Sie wurde 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Weitere Informationen zum Silbernen Lorbeerblatt finden Sie unter www.bundespraesident.de/Lorbeerblatt.

Hinweise für die Redaktionen:

• Die Akkreditierung endet am Dienstag, 16. Juli 2024, 12.00 Uhr.
  • Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de.
  • Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.