Bundespräsident Steinmeier gratuliert Jürgen Habermas

17. Juni 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert dem Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas zum 95. Geburtstag am 18. Juni. Der Bundespräsident schreibt:

Meine heutige Gratulation ist verbunden mit dem großen Dank an den Philosophen, den Gesellschaftstheoretiker, an den Ethiker und streitbaren Publizisten, Mitglied im Orden Pour le mérite, der mit seiner Arbeit unsere Bundesrepublik in mehr als sieben Jahrzehnten aufgeklärter, weltläufiger, europäischer und demokratischer hat werden lassen. Die Lehren aus dem Holocaust, die entschiedene Abkehr von Ideologien der Gewalt, die Überwindung des Nationalismus, die Verpflichtung unseres Staates auf die Würde eines jeden Menschen haben Ihr Werk geprägt. Und mit der Kraft dieser Orientierung hat Ihr Werk wiederum unsere politische Kultur geprägt. In den Konflikten unserer Zeit gilt es, Hass und Gewalt zu begegnen, die Rechte des Menschen und die Integrität unserer demokratischen Institutionen zu schützen.