Bundespräsident kondoliert zum Tod von Ruth Maria Kubitschek

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

2. Juni 2024

Bundespräsident Steinmeier hat heute Alexander Friedrich zum Tod seiner Mutter Ruth Maria Kubitschek kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

"Die Nachricht vom Tode Ihrer Mutter hat mich sehr traurig gemacht. Ich spreche Ihnen und allen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid aus.

Ruth Maria Kubitschek prägte über viele Jahrzehnte hinweg das deutsche Fernsehen. Schon zu Beginn ihrer Karriere war sie einer der gefeierten Stars des DDR-Fernsehens und vieler DEFA-Film-Produktionen. Der Durchbruch gelang Ruth Maria Kubitschek in der Titelrolle der 'Melissa' in Francis Durbridges dreiteiligem Krimi. Ob auf dem 'Traumschiff' oder im 'Tatort':  Wenn Ruth Maria Kubitschek wichtige Rollen mit Herz und Humor spielte, war ihr die Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer sicher – und deren Zuneigung über die Generationen hinweg. Ruth Maria Kubitschek faszinierte mit ihren Rollen und ihrem Spiel Millionen Film- und Fernsehbegeisterte jeden Alters. Spätestens mit ihrer Rolle als 'Spatzl' in der Serie 'Monaco Franze' wurde sie zum Publikumsliebling. Mit Ruth Maria Kubitschek verliert Deutschland eine großartige Schauspielerin, die deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat.

In ihrem letzten Interview sagte Ruth Maria Kubitschek: 'Ich verabschiede mich mit einem großen Dankeschön von einem wundervollen Leben.'

Sehr verehrter Herr Friedrich, auch wenn aus diesem Zitat Ihrer Mutter viel Zufriedenheit spricht, macht es den Schmerz des Abschieds nicht leichter. In dieser schweren Zeit wünsche ich Ihnen und Ihrer gesamten Familie Kraft und die Gemeinschaft mit Menschen, die Ihnen mit Trost und Hilfe zur Seite stehen."