Bundespräsident Steinmeier reist zum Gedenken nach Oradour-sur-Glane

27. Mai 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am 10. Juni 2024 nach Frankreich. In Oradour-sur-Glane nimmt er auf Einladung von Staatspräsident Emmanuel Macron an einer Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag des Massakers teil, bei dem am 10. Juni 1944 Angehörige einer SS-Division 643 Zivilisten ermordet und den Ort vollständig zerstört hatten.

Es sind Reden durch den Bundespräsidenten und Staatspräsident Macron, eine gemeinsame Kranzniederlegung sowie eine Begegnung mit Jugendlichen vorgesehen. Nähere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

• Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Donnerstag, 30. Mai 2024, 11.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.
  • Erforderlich für die Mitreise ist ein Personalausweis oder Reisepass, welcher noch mindestens sechs Monate gültig ist.
  • Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
  • Die Flugkosten betragen voraussichtlich ca. 190 EUR.
  • Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.
  • Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.