Bundespräsident lädt zur "Woche der Umwelt"

6. Mai 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur "Woche der Umwelt“ in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Zentrum der Veranstaltung am 4. und 5. Juni stehen der Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Bundespräsident Steinmeier wird zum Auftakt eine Ansprache halten, eine Rundgang zu den Ausstellern im Park unternehmen und eine Podiumsdiskussion mit fünf jungen Menschen zu deren Erwartungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz führen.

Rund 190 Aussteller zeigen den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu den Fachthemen Klimaschutz und Energiespeicherung, Landnutzung und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Urbanisierung und Bauen. In über 70 Gesprächsrunden tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Gesellschaft, Forschung und Wirtschaft zu Fragen des Klimaschutzes, der Ressourceneffizienz sowie nachhaltiger Produktions- und Lebensstile aus.

Die Anmeldung zur "Woche der Umwelt" ist für alle Bürgerinnen und Bürger bis 15. Mai über folgenden Link möglich: www.dbu.de/anmeldung-wdu

Der Eintritt ist kostenfrei.

Die "Woche der Umwelt“ findet seit 2002 zum siebten Mal auf Einladung des Bundespräsidenten und der DBU statt.

Hinweise für die Redaktionen

• Die Akkreditierung endet am Freitag, 31. Mai 2024, 11.00 Uhr.
  • Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de.
  • Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.