"Werkstatt des Wandels" – Bundespräsident besucht Jena

8. Februar 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist im Rahmen seiner Reihe "Werkstatt des Wandels" am 22. Februar nach Jena und besucht die Carl Zeiss AG und das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF). Damit würdigt er die Entwicklung Jenas zu einem international renommierten Zentrum für optische und optoelektronische Forschung und Entwicklung. Der Besuch richtet den Fokus auf jene Wirtschaftsfaktoren, die Jena im weltweiten Wettbewerb zu einem innovativen Standort machen.

Parallel zum Besuch finden "Werkstattgespräche" statt, bei denen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Transformationsprozesse in Hochtechnologien zu Erfolgsgeschichten werden können. Die Ergebnisse präsentieren sie anschließend dem Bundespräsidenten.

Die "Werkstatt des Wandels“ konzentriert sich auf Orte, an denen erfolgreiche Transformationen neue Chancen für die Gesellschaft sichtbar machen. Die "Werkstatt des Wandels" ist eine Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten in Kooperation mit der BMW Foundation Herbert Quandt sowie der Carl-Zeiss-Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO konzipiert und umgesetzt.

Kurzprogramm

• 9.45 Uhr, Jena, Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF), Albert-Einstein-Straße 7
    Begrüßung durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, und den Leiter des Fraunhofer IOF, Andreas Tünnermann
  • Anschließend
    Besichtigung eines Scanners für Qualitätskontrollen in der industriellen Fertigung und Wartung von Maschinen
    Erläuterungen zur Quanten-Kommunikationen und gewerblichen Ausgründungen
  • Anschließend
    Besuch eines Labors für Photonik für die Erdbeobachtung und Klimaforschung und für ultrapräzise Erdbeobachtung
  • Anschließend
    Gespräch mit internationalen Studierenden und Promovierenden aus dem Technikstudiengang Photonics der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 11.00 Uhr, Carl Zeiss AG, Carl-Zeiss-Promenade, Besucherempfang
    Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der ZEISS Gruppe, Karl Lamprecht
  • Anschließend
    Besuch der Präzisionsbearbeitung von Linsen für Computerchip- und Halbleiterfertigung in der Hochleistungsoptik
  • Anschließend
    Besuch der Präzisionsschleifmaschine und der Herstellung eines Prüfgerätes für die Halbleiterfertigung sowie der Präzisionsfräse in der Mechanikfertigung
  • Anschließend, Bürgerinformationsbüro des ZEISS Hightech-Standorts Jena, Otto-Schott-Straße 7
    Erläuterungen zu einzelnen Exponaten (u.a. multifunktionales Smart Glas, Mikroskopie und Fotomaske) und zur Baustelle des ZEISS Hightech-Standorts sowie Austausch mit Beschäftigten
  • Anschließend
    Ergebnispräsentation des Werkstattgesprächs "Erfahrungsaustausch zur Transformation in der Hochtechnologie"
  • ca. 13.00 Uhr
    O-Ton des Bundespräsidenten

Hinweise für die Redaktionen

Informationen zur Veranstaltungsreihe „Werkstatt des Wandels“ finden Sie unter www.bundespräsident.de/werkstatt-des-wandels.

Die Akkreditierung endet am Montag, 19. Februar 2024, 12.00 Uhr.

Für das gesamte Programm melden sich Journalistinnen und Journalisten bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle des Fraunhofer IOF an, E-Mail: Desiree.Haak@iof.fraunhofer.de. Ansprechpartnerin ist Desiree Haak, Tel.: 03641 807803.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Zulassung begrenzt.