Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Schauspielerin Thekla Carola Wied zum 80. Geburtstag am 5. Februar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
"Dieser Tag ist mir ein willkommener Anlass, Ihnen meinen Respekt und meinen Dank zu sagen. Als wundervolle Schauspielerin begeistern Sie uns immer wieder. In zahlreichen Filmen und Fernsehserien wirkten Sie mit.
Sei es an der Seite von Wolfgang Kieling als Fräulein Jeske in der ZDF-Fernsehserie 'Der Anwalt' oder als Boutiquenbesitzerin Angelika 'Angi' Graf in der Familienserie 'Ich heirate eine Familie': Ihr Spiel, Ihre Mimik und Ihre unvergleichliche Stimme bleiben auf immer in unserem Gedächtnis.
Für Ihre Rolle als Max Liebermanns Witwe in 'Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben' erhielten Sie 2022 den Darstellerpreis des 'Festival de Télévision de Monte-Carlo‘. Ihr Gefühl für die Zerbrechlichkeit der Gegenwart und Ihre Begabung und Fähigkeit, dieses Gefühl auch zu zeigen, sind außergewöhnlich und überzeugen uns in diesem aufwühlenden Drama über ein exemplarisches Schicksal aus der dunkelsten Zeit unserer Geschichte.
Viele weitere bedeutende Preise zeugen von der großen Wertschätzung, die Sie überall genießen. Zu Recht gelten Sie als eine der bedeutenden Schauspielerinnen in unserem Land. 'Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund, um älter zu werden‘, schrieb mir mal jemand vor einiger Zeit. Das sollte erst recht für runde Geburtstag gelten! Mit Blick darauf hoffe ich, dass Sie sich durch den 'Achtzigsten' nicht weiter beeindrucken lassen. Alles Gute für das neue Lebensjahr!"