Bundespräsident Steinmeier gratuliert Hasso Plattner

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

19. Januar 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Unternehmer Hasso Plattner zum 80. Geburtstag am 21. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

"Meine Glückwünsche gelten einem Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Als junger Nachrichtentechniker haben Sie im Jahre 1972 mit einer Handvoll Gleichgesinnter ein Unternehmen für Software gegründet. Diese kleine Firma 'Systemanalyse und Programmentwicklung' sollte später unter dem Namen SAP Weltmarktführer werden. Viele Jahre lang haben Sie SAP selbst geleitet und das Unternehmen technologisch weiterentwickelt.

Nach Ihrem Rückzug aus dem Unternehmen gründeten Sie an der Potsdamer Universität selbst ein Institut, das heute zu den renommiertesten und innovativsten in unserem Land zählt. Sie bilden dort IT-Nachwuchs aus, der international wettbewerbsfähig ist und den wir in Deutschland so dringend brauchen. Im Mittelpunkt steht vernetztes, interdisziplinäres Denken und Lernen, Fähigkeiten, die in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden.

Als Stifter und Mäzen geben Sie darüber hinaus ein Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Stadt Potsdam mit dem Museum Barberini ein kulturelles Juwel besitzt. Ihre Sammlung der wichtigsten Impressionisten haben Sie als Dauerleihgabe dem Museum Barberini zur Verfügung gestellt. Allein mit 38 Gemälden von Monet zeigt es den größten Werkkomplex dieses Künstlers außerhalb von Paris.

Zu einem weiteren kulturellen Höhepunkt, den die Stadt Potsdam Ihnen zu verdanken hat, gehört das ehemalige Terrassenrestaurant 'Minsk', das in den 1970er Jahren im modernistischen Stil der DDR erbaut wurde. Nach vorsichtiger Sanierung beherbergt es heute Werke aus Ihrer Sammlung von Kunst aus der DDR und anderen zeitgenössischen Werken. Das Minsk ist ein wunderbarer Ort der Begegnung geworden, des Dialogs zwischen Kunst und Geschichte.

Für all das – und so vieles mehr – sage ich Ihnen heute meinen Dank. Ich wünsche Ihnen, dass Sie beides, das alte und das neue Jahr, mit der Gelassenheit betrachten können, die Sie auszeichnet."