Bundespräsident Steinmeier gratuliert Hanna Schygulla

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

22. Dezember 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert Hanna Schygulla zum 80. Geburtstag am 25. Dezember. Der Bundespräsident schreibt:

"Meine guten Wünsche gelten einer großartigen Schauspielerin und Sängerin. Bis heute ist Ihr Name eng verbunden mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder. Mit ihm drehten Sie 1969 Ihren ersten Film 'Liebe ist kälter als der Tod‘. Nach seinem frühen Tod wurden Sie durch Ihre langjährige Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Wim Wenders, Jean-Luc Godard, Marco Ferreri, Ettore Scola, Andrzej Wajda, Fatih Akin und vielen anderen zu einer bedeutenden Darstellerin des europäischen Films. Vielen filmbegeisterten Menschen wurden Sie 1980 in der TV-Verfilmung von Alfred Döblins Roman 'Berlin Alexanderplatz‘ bekannt. Für Ihre Rolle in Marco Ferreris Film 'Storia di Piera‘ erhielten Sie 1983 den großen 'Preis für die beste Darstellerin‘ in Cannes.

Alle Ihre Rollen leuchten durch Ihre unvergleichliche Begabung, die großen Gefühle leise und einfach auszudrücken. Staunend, fragend, zögernd, alle Geheimnisse ergründend und doch kein einziges Geheimnis verratend – so bringen Sie Ihre Figuren zum Vorschein. Sei es als Mitarbeiterin einer Schweizer Sterbehilfeorganisation in François Ozons Film 'Alles ist gutgegangen‘ oder als Mitglied einer Wohngemeinschaft älterer Damen im Tatort 'Wofür es sich zu leben lohnt‘: Immer, wenn Sie spielen, öffnet sich ein Fenster und wir sehen große Schauspielkunst. In jeden gesprochenen Satz legen Sie Ihre Seele, Ihre eigene Poesie. Entstanden sind Filme, die sich für immer in unser Herz geschrieben haben. Wie leicht sich das sagt, und wie selten es sich doch ereignet.

Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank."