Bundespräsident Steinmeier hat heute Nancy Sharon Kissinger und ihrer Familie zum Tod ihres Mannes Henry A. Kissinger kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:
Wir verlieren mit Henry Kissinger einen beeindruckenden Mann mit einer unglaublichen Lebensgeschichte: den Zeitzeugen eines Jahrhunderts, die treibende geistige Kraft der US-Außenpolitik vieler Jahrzehnte, den Hüter der transatlantischen Beziehungen. Einen Freund Deutschlands, der Schlüsselmomente unserer Geschichte miterlebt und mitgestaltet hat. Mit klarer Sprache und unerschrockener Diplomatie hat er die Vereinigten Staaten von Amerika und die Weltpolitik der Nachkriegszeit entscheidend geprägt.
Mit seiner Entspannungs- und Abrüstungspolitik legte Henry Kissinger den Grundstein für das Ende des Kalten Krieges und für den demokratischen Wandel im Osten Europas. Dass wir heute in einem geeinten und demokratischen Deutschland leben, eingebunden in starke Bündnisse, daran haben die Vereinigten Staaten, und daran hat auch Henry Kissinger persönlich großen Anteil.
Die Nationalsozialisten haben ihm die Heimat geraubt. Auf der anderen Seite des Atlantiks hat er eine neue Heimat gefunden. Mit seiner bewegten Familiengeschichte stand er in besonderer Weise für die enge Verbundenheit zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland. Wir Deutsche sind für Henry Kissingers Beiträge zur transatlantischen Freundschaft zutiefst dankbar.
Es war für mich als deutscher Bundespräsident eine ganz besondere Ehre, Henry Kissinger einen Freund zu nennen. Einen Freund, an dessen Erfahrung und Expertise ich bei vielen Besuchen in New York immer wieder teilhaben konnte. Im Juni hatte Henry Kissinger seinen 100. Geburtstag noch in seiner Heimatstadt Fürth gefeiert, und es hat mich sehr berührt zu sehen, dass dieses Land, das ihn einst vertrieben hatte, für ihn nun wieder ein Flecken Heimat geworden war. In diesen Tagen hatten wir ihn erneut in Deutschland erwartet. Es sollte anders kommen.
Mit Ihrem Mann verlieren wir einen großen Kämpfer für Freiheit und Demokratie. Wir werden Henry Kissinger ein ehrendes Andenken bewahren.