Bundespräsident Steinmeier empfängt den finnischen Präsidenten in Bonn

2. November 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender empfangen den Präsidenten der Republik Finnland Sauli Niinistö und dessen Ehefrau Jenni Haukio am 15. und 16. November 2023 in Deutschland. Der Besuch würdigt die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Finnland, die – als Folge der damals neuen deutschen Ostpolitik – vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen miteinander aufnahmen.

Am Nachmittag des 15. November begrüßen der Bundespräsident und Elke Büdenbender das finnische Präsidentenpaar mit militärischen Ehren vor der Villa Hammerschmidt in Bonn. Nach einer Pressekonferenz der Präsidenten ist ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bonn im Alten Rathaus geplant, gefolgt von einem Besuch des Beethoven-Hauses. Elke Büdenbender und Jenni Haukio führen anschließend im UN-Klimasekretariat ein Gespräch mit Expertinnen und Experten über die Auswirkungen des Klimawandels. Am Abend findet nach einem Gespräch der Präsidenten mit Experten zu außen- und sicherheitspolitischen Themen ein gemeinsames Essen in der Villa Hammerschmidt statt.

Am Morgen des 16. November präsentieren Vertreter der Bundeswehr und der Firma ESG dem Bundespräsidenten und Präsident Niinistö ein Drohnenabwehrsystem auf dem Gelände des Bundesministeriums der Verteidigung. Dabei wird auch die deutsch-finnische Zusammenarbeit in der Bündnisverteidigung, die sich mit dem NATO-Beitritt Finnlands nach dem russischen Angriff auf die Ukraine weiter intensiviert, im Fokus stehen. Währenddessen nehmen Elke Büdenbender und Jenni Haukio in der Offenen Ganztagsschule Gottfried Kinkel, die auch UNICEF-Kinderrechteschule ist, an einer Sitzung des Kinderparlaments teil.

Im Anschluss an eine gemeinsame Schiffsfahrt sind ein Spaziergang durch die Altstadt von Unkel und ein Besuch im Willy-Brandt-Forum vorgesehen. Die zwei Präsidentenpaare fahren danach in Königswinter mit der Zahnradbahn zum Drachenfels. Zum Abschluss laden der Bundespräsident und Elke Büdenbender ihre finnischen Gäste zu einem Mittagessen in Schloss Drachenburg ein..

Kurzprogramm:

Mittwoch, 15. November

• 14.15 Uhr, Bonn, Villa Hammerschmidt
    Begrüßung des Präsidenten der Republik Finnland, Sauli Niinistö, und von Jenni Haukio mit militärischen Ehren

Eintrag in das Gästebuch

Gespräch der Präsidenten

• 15.15 Uhr
    Gemeinsame Pressekonferenz

• Anschließend, Altes Rathaus
    Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bonn

Besichtigung des Beethoven-Hauses

Donnerstag, 16. November

• 8.45 Uhr, Bundesministerium der Verteidigung
    Präsentation eines Drohnenabwehrsystems durch Vertreter der Bundeswehr und der Firma ESG

• Mittags, Unkel
    Besuch des Willy-Brandt-Forums

• Anschließend, Königswinter
    Besuch des Drachenfels

• Anschließend, Schloss Drachenburg
    Mittagessen, gegeben vom Bundespräsidenten und von Elke Büdenbender

Termine von Elke Büdenbender und Jenni Haukio
Mittwoch, 15. November, 17.45 Uhr, Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen
Gespräch mit Expertinnen und Experten über die Auswirkungen des Klimawandels

Donnerstag, 16. November, 8.45 Uhr, Offene Ganztagsschule Gottfried Kinkel
Besuch einer Sitzung des Kinderparlaments der UNICEF-Kinderrechteschule

Hinweise für die Redaktionen:
Die Akkreditierung endet am Donnerstag, 9. November 2023, 12.00 Uhr.
Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe der gewünschten Besuchsstation sowie von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium beim Landespresse- und Informationsamt des Landes Nordrhein-Westfalen an, E-Mail: presse@stk.nrw.de.