Gemeinsame Erklärung von Bundespräsident Steinmeier und US-Präsident Biden zum German-American Day

6. Oktober 2023

US-Präsident Joseph R. Biden hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 6. Oktober 2023 im Weißen Haus empfangen, um den German-American Day zu begehen. Die Präsidenten unterstrichen die starken Bande zwischen unseren Ländern und Völkern, unter ihnen mehr als 40 Millionen Amerikaner mit deutschen Wurzeln, die zur Vielfalt der Vereinigten Staaten beitragen.

Der amerikanische Traum lebte in den Herzen deutscher Einwanderer schon lange vor Gründung der Vereinigten Staaten. Seit 1683 ist die Geschichte der Deutsch-Amerikaner aus der Geschichte Amerikas nicht mehr wegzudenken: Deutsch-Amerikaner kämpften im Unabhängigkeitskrieg, Mitglieder des Kontinentalkongresses waren bekannt dafür, dass sie sich in deutschen Kaffeehäusern zum Debattieren trafen, und es war eine deutschsprachige Lokalzeitung, die als erste die Unabhängigkeitserklärung abdruckte. Später, Generationen nach diesen Pionieren, kamen Amerikaner Europa zu Hilfe. Gemeinsam mit den Alliierten befreiten sie Europa vom Terror des Nationalsozialismus, gaben Deutschland mit dem Marshallplan eine neue Chance auf Freiheit und Wohlstand und halfen dabei, die Berliner Mauer einzureißen. Deutsch-Amerikaner stärken bis heute die Werte und die Kultur der Vereinigten Staaten als Führungspersönlichkeiten in allen Sektoren und Gemeinschaften. Das vereinte und demokratische Deutschland von heute ist undenkbar ohne den Mut der Amerikaner.

Wir bauen auf unsere gemeinsame Geschichte und unsere gemeinsamen Werte und arbeiten zusammen als Verbündete in der NATO. Unsere Partnerschaft ist unverzichtbar für unser Streben, globale Herausforderungen anzugehen: von Klimawandel und Ernährungssicherheit bis zur Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten. Unser Bündnis ist von zentraler Bedeutung in unserem fortwährenden Einsatz für die Unterstützung der Ukrainerinnen und Ukrainer und ihrer tapferen Verteidigung ihres Landes, ihrer Freiheit und ihrer Zukunft.

Am German-American Day, 340 Jahre nach Gründung von Germantown in Pennsylvania durch deutsche Einwanderer, feierten Präsident Biden und Bundespräsident Steinmeier das großartige Vermächtnis von Millionen Deutsch-Amerikanern und das unzertrennliche Band der Freundschaft zwischen unseren Ländern.

[English Version]
Joint Statement by the President of Germany Frank-Walter Steinmeier and President of the United States Joseph R. Biden, Jr. on German-American Day

President Joseph R. Biden, Jr. welcomed President Frank-Walter Steinmeier of Germany to the White House on October 6, 2023, to mark the occasion of German-American Day. The presidents underscored the strong ties between our countries and our people, including the over 40 million Americans who claim German heritage and strengthen the diverse fabric of the United States.

The American dream lived in the hearts of German immigrants long before the United States was founded. Since 1683, the story of German-Americans has been inextricable from the story of America: German-Americans fought in the Revolutionary War; members of the Continental Congress were known to have gathered and debated in German coffeehouses; a local German newspaper was the first to print the Declaration of Independence; and so much more. Generations after these trailblazers, Americans came to help Europe. They joined the Allies to free Europe from Nazi terror, gave Germany a new chance for freedom and prosperity with the Marshall Plan, and helped tear down the Berlin Wall. German-Americans continue to strengthen the United States’ values and culture as leaders in every sector and community. Today‘s united and democratic Germany is unthinkable without the courage of Americans.

Building on our shared history, common values, and work together as NATO Allies, our partnership is essential to our efforts to address global challenges, from climate change and food insecurity to the defense of human rights and democracy. And our alliance is critical for our continuing efforts to support the people of Ukraine and their courageous defense of their country, their freedom, and their future.

On German-American Day, 340 years after German immigrants founded Germantown in Pennsylvania, President Biden and President Steinmeier celebrated the incredible legacy of millions of German-Americans and the unbreakable bonds of friendship between our two countries.