Bundespräsident Steinmeier gratuliert Ingrid Caven

2. August 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert der Schauspielerin und Sängerin Ingrid Caven zum 85. Geburtstag am 3. August. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einer Künstlerin von Weltklasse. Mit Ihrer Kunst haben Sie die Herzen von Millionen Menschen auf der ganzen Welt erobert.

Im Laufe Ihrer Karriere arbeiteten Sie mit vielen großen Regisseuren zusammen. Allein zwanzig Rollen haben Sie in Filmen von Rainer Werner Fassbinder gespielt, sei es als ehrgeizige Tochter Corinna in 'Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel' oder als rote Zora in 'In einem Jahr mit 13 Monden'. Gerade den zerrissenen Charakteren und gebrochenen Seelen haben Sie in allen Ihren Rollen Gestalt gegeben.

Im Jahr 1978 zogen Sie nach Paris und begannen Ihre zweite Karriere als Chansonsängerin. Hans Magnus Enzensberger, Wolf Wondratschek und Peer Raben schrieben Texte für Sie. Unvergessen ist für viele Berlinerinnen und Berliner Ihr Gastkonzert 2012 im Berliner Ensemble mit Liedern von Kurt Weill und Arnold Schönbergs 'Pierrot Lunaire'.

Mit Ihrer unbändigen Musikalität, mit künstlerischer Perfektion und mit Ihrem großen Charme haben Sie Maßstäbe gesetzt. Sei es als Schauspielerin oder als Chansonsängerin – immer sah es leicht aus, wie von selbst ergeben. Das war stets Ihr Geheimnis: dass das Publikum nicht sah, welch schwere Arbeit, welch hartes Training hinter der scheinbaren Leichtigkeit steckte.

Wir Zuschauer können Ihnen nur immer wieder aufrichtig danken für den Zauber Ihrer Kunst, für die wunderbare Melancholie Ihrer Stimme und Ihres Spiels. Ihr Gefühl für die Zerbrechlichkeit der Gegenwart und Ihre Begabung, dieses Gefühl auch zu zeigen, bleiben außergewöhnlich.

Die vielen Auszeichnungen, die Ihnen zuteilwurden, zeugen von Ihrem großen Lebenswerk. Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank. Wie heißt es in einem Ihrer Lieder: 'Dank für den Anfang und das Ende und für die wenigen Minuten dazwischen.'