Bundespräsident Steinmeier gratuliert Otto Waalkes

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

21. Juli 2023


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert Otto Waalkes zum 75. Geburtstag am 22. Juli. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten dem bekanntesten 'kleinen Friesenjungen' und komödiantischen Multitalent, der als Zeichner, Maler, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher eine herausragende Karriere gemacht hat und uns mit seinem komischen Talent seit über 50 Jahren zum Lachen bringt.

Viele Ihrer Sketche, Lieder, Reime und Geräusche, wie Ihr berühmtes 'Holdrio', gehören zu unserem kollektiven Gedächtnis – und haben sogar in Person des 'Ottifanten' Eingang in den Duden gefunden.

Angefangen hat Ihre Karriere in der legendären Hamburger WG 'Villa Kunterbunt', in der unter anderem Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen lebten. Ihren ersten Auftritt hatten Sie Anfang der 1970er Jahre im Hamburger Folkloreklub 'Danny's Pan', wo man für fünf Mark zehn Minuten lang sein Können zeigen konnte. Das Publikum war begeistert, und so führte Ihr Erfolg zur 'Otto-Show' im Fernsehen und schließlich zu Kinofilmen wie 'Otto, der Film', '7 Zwerge – Männer allein im Wald', 'Catweazle' und zu Ihren Synchronisationen in den 'Ice Age'-Filmen.

Mit Autoren der 'Neuen Frankfurter Schule' wie Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr haben Sie zusammengearbeitet und viele Texte im Auftrag des höheren Blödsinns verfasst. Die Abgründe des Lebens ins Satirische und die Unwägbarkeiten des Lebens ins Komische zu verwandeln, mit dieser Kunst begeistern Sie bis heute Ihr Publikum.

Mit Ihrem Wirken bereichern Sie das kulturelle Leben in unserem Land.