Bundespräsident Steinmeier besucht Kambodscha und Malaysia

30. Januar 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist vom 13. bis 19. Februar 2023 zu einem offiziellen Besuch in das Königreich Kambodscha und zu einem Staatsbesuch nach Malaysia. Mit seiner Reise in den Indopazifik unterstreicht der Bundespräsident erneut das Ziel Deutschlands, die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen der Bundesrepublik zu diversifizieren. Eine Wirtschaftsdelegation begleitet den Bundespräsidenten auf seiner Reise.

Bei seinem Besuch vom 13. bis 15. Februar in Kambodscha führt der Bundespräsident unter anderem Gespräche mit der politischen Führung sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft. Er informiert sich über den Stand der von Deutschland unterstützten Minenräumung und über die Restaurierungsmaßnahmen in der Tempelanlage Angkor Wat. Außerdem besucht der Bundespräsident eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer der Terrorherrschaft der Roten Khmer.

Am Abend des 15. Februar reist der Bundespräsident nach Malaysia weiter. Dort besucht er Penang, einen bedeutenden Standort für die malaysische Wirtschaft und die deutsche Industrie. In Penang besichtigt der Bundespräsident den Halbleiterhersteller Infineon sowie den Medizintechnikspezialisten B. Braun und tauscht sich mit Auszubildenden und Ausbildern des ersten deutschen Meisterkurses außerhalb Deutschlands zum Industriemeister in Mechatronics aus.

In Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur führt der Bundespräsident politische Gespräche mit König Abdullah Shah sowie mit Premierminister Anwar Ibrahim. Daneben sind ein Wirtschaftsroundtable mit deutschen und malaysischen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie ein Expertengespräch zu aktuellen Herausforderungen der globalen Sicherheits- und Wirtschaftspolitik vorgesehen.

Die dritte Station in Malaysia führt den Bundespräsidenten in den Bundesstaat Sarawak in Ost-Malaysia, dessen Regenwälder eine einzigartige Artenvielfalt beherbergen. Der Bundespräsident besichtigt dort das Sarawak Biodiversity Centre und informiert sich über die Bedrohung und die Schutzmaßnahmen zur Erhaltung der regionalen und weltweiten Biodiversität. Anschließend ist in einem der Nationalparks Sarawaks eine Führung von lokalen und internationalen Expertinnen und Experten durch die vielfältigen Ökosysteme sowie die Pflanzen- und Tierwelt vorgesehen.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Mittwoch, 1. Februar 2023, 16.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Für die Einreise und den Mitflug nach Kambodscha und Malaysia sind ein Nachweis einer vollständigen Impfung und ein negatives COVID-19-Testergebnis (PCR-Test; nicht älter als 48 Stunden zum Zeitpunkt des Abflugs) erforderlich.

Erforderlich für die Einreise ist ein Reisepass, welcher noch mindestens sechs Monate gültig ist. Ein Visum für Kambodscha wird benötigt.

Die Flugkosten für die gesamte Flugstrecke betragen voraussichtlich ca. 1.730 EUR. Die Kosten für zwei Hotelübernachtungen in Kuala Lumpur betragen ca. 250 EUR. Die Kosten für die weiteren Übernachtungen werden nachgereicht.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.