Bundespräsident Steinmeier gratuliert Marianne Birthler

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

20. Januar 2023


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Politikerin Marianne Birthler zum 75. Geburtstag am 22. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten einer Persönlichkeit, die sich mit Zivilcourage, mit Anstand und mit großem Gerechtigkeitsempfinden um unser Gemeinwesen verdient gemacht hat – einer Freundin, die für zahllose Menschen zu einer inspirierenden Wegbereiterin der geeinten deutschen Demokratie geworden ist.

In Ihrer Biografie spiegelt sich die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung und Opposition in der DDR. Als stete Mahnerin gegen das Unrecht und treibende Kraft für die Aufarbeitung der Geschichte der zweiten deutschen Diktatur haben Sie sich bleibende Verdienste erworben. Sie haben die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, Zutrauen in die eigenen Kräfte zu haben und Verantwortung zu übernehmen.

Bis heute unvergessen sind Ihre Worte, die Sie auf der historischen Kundgebung auf dem Alexanderplatz in Berlin am 4. November 1989 gefunden haben. Offen haben Sie die Machtfrage gestellt und wurden dafür in siebeneinhalb Minuten nicht weniger als zwölfmal mit großem Beifall bedacht.

Ihren unermüdlichen Einsatz für Freiheit als Grundbestand demokratischer und rechtsstaatlicher Ordnung konnten Sie im Jahre 1990 als Fraktionssprecherin von Bündnis 90 in der ersten und einzigen frei gewählten DDR-Volkskammer und später als Abgeordnete und dann als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in der Brandenburgischen Landesregierung unter Beweis stellen.

Im September 2000 wurden Sie Nachfolgerin von Joachim Gauck als "Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik". Diese Behörde haben Sie über zehn Jahre lang geleitet und sich erfolgreich und unermüdlich dafür eingesetzt, dass die Unterlagen der Staatssicherheit weiter untersucht und ausgewertet werden.

Durch Ihre Arbeit und auch durch Ihre Hartnäckigkeit haben Sie die Aufklärung der SED-Diktatur in ihrer ganzen Komplexität eindrucksvoll vorangebracht. Die Menschen, die Ihnen begegnen, spüren bis heute, dass hinter dem, was Sie sagen, ein mutig gelebtes Leben steht, das Ihre Worte beglaubigt. Wahrheit und Klarheit sind die Konstanten, denen Sie sich Zeit Ihres Lebens verpflichtet gefühlt haben und weiterhin verpflichtet fühlen.

Für all das und so vieles mehr sage ich Ihnen heute meinen Dank. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und immer einen Schutzengel auf Ihrem Weg.