Bundespräsident verleiht Verdienstorden während der "Ortszeit Freiberg"

28. November 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am 8. Dezember 2022 um 12.00 Uhr in der Nikolaikirche in Freiberg fünf Frauen und vier Männer aus Sachsen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Geehrten setzen sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration von Geflüchteten, in der Seniorenarbeit und in der Bildung, für die Förderung von Kindern, die Interessen von Frauen und Menschen mit Behinderungen sowie für den Umwelt- und Klimaschutz ein.

Die Ordensverleihung findet während der Ortszeit Freiberg statt, der fünften Reise des Bundespräsidenten in der Reihe Ortszeit Deutschland. Er verlegt dabei seinen Amtssitz für drei Tage in verschiedene Regionen, um den direkten Austausch mit Menschen überall im Land zu suchen. Dabei ist es ihm auch ein großes Anliegen, denen zu danken, die sich seit Langem in herausragender Weise um das Gemeinwohl verdient machen.

Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter www.bundespräsident.de/ordensverleihung; weitere Informationen zur Ortszeit Freiberg unter www.bundespräsident.de/ortszeit-freiberg.

Ausgezeichnet werden:

• Julia Cissewski, Leipzig
  • Hanna Einenkel, Dresden
  • Hannelore Hammerschmidt, Reichenbach im Vogtland
  • Carmen Hartung, Freiberg
  • Christine Hinkel, Annaberg-Buchholz
  • Stefan Mertenskötter, Dresden
  • Roland Schöne, Chemnitz
  • Christian Schramm, Bautzen
  • Immo Stamm, Frankenberg

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Donnerstag, 01. Dezember 2022, 12.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Medium und Funktion sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.