Mehr Verdienstorden für Frauen – Bundespräsident Steinmeier will Quote von mindestens 40 Prozent einführe

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

23.11.2022 10:10


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier möchte den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland häufiger als bisher an Frauen verleihen. Obwohl sich Frauen und Männer in unserer Gesellschaft gleichermaßen engagieren, geht nur rund ein Drittel der Orden an Frauen. Um künftig deutlich mehr der verdienstvollen Frauen zu ehren, führt der Bundespräsident eine Quote von mindestens 40 Prozent ein.

Zugleich ruft der Bundespräsident dazu auf, mehr Frauen vorzuschlagen: Frauen leisten Großes in unserer Gesellschaft. Ob in Vereinen, Unternehmen, an Universitäten oder in der Kultur – Frauen sorgen für Zusammenhalt, Menschlichkeit, Fortschritt und Kreativität. Dafür gebührt ihnen unser Dank, aber auch mehr sichtbare Anerkennung.

Verdienstvolle Frauen seien überall zu finden, sagt Bundespräsident Steinmeier: Schauen Sie sich um, in Ihrer Nachbarschaft, in Ihrer Freizeit, bei Ihren Kolleginnen. Der Verdienstorden lebt von den Vorschlägen, die ich von Ihnen für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes bekomme. Die Auszeichnung ist ein Weg, um herausragende Leistung für unser Gemeinwesen zu würdigen. Und es ist ein Weg, um mehr Frauen die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Vorschläge für die Verleihung des Verdienstordens können alle Bürgerinnen und Bürger einbringen. Näheres dazu finden Sie hier: www.bundespräsident.de/ordensanregungen