Bundespräsident Steinmeier würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

18. August 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 26. und 27. August 2022 zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark ein. Das Fest steht ganz im Zeichen des vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland. Der Bundespräsident würdigt damit Menschen, die mit ihrem Einsatz die Zivilgesellschaft stärken und den Zusammenhalt fördern.

Am Freitag, den 26. August, dem ersten Tag des Bürgerfestes, dankt der Bundespräsident rund 1.500 aus dem gesamten Bundesgebiet geladenen Ehrenamtlichen. Ob im Sport, in der Bildung, im Naturschutz, in der Digitalisierung, in sozialen und kulturellen Projekten: Mit ihrem Wirken tragen ehrenamtlich engagierte Menschen jeden Tag dazu bei, dass unsere Demokratie gelingt.

In diesem Jahr rückt der Bundespräsident unter dem Motto Engagement: Ehrensache! besonders den ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen in den Vordergrund. Am Ort der Talente sind die Gäste eingeladen, sich über Erfahrungen junger Menschen im Ehrenamt auszutauschen. Fragen des Umweltschutzes, der Bildung, der Gesundheit, der Digitalisierung oder der Kinder- und Jugendhilfe werden in Podiumsdiskussionen auf der Bühne und an unterschiedlichen Projektständen besprochen.

Auch in diesem Jahr präsentieren sich ein Partnerland aus der Europäischen Union und ein Bundesland auf dem Bürgerfest: Irland und Bayern. Darüber hinaus geben zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit. Sie machen ihr Engagement greifbar, etwa Wildwasser Gießen e.V., die von sexuellem Missbrauch betroffene Kinder und Jugendliche, ihre Bezugspersonen und Fachkräfte beraten, oder der Fossgis e.V. als regionale Vertretung des Open-Street-Map-Projektes, das eine freie Weltkarte entstehen lässt, oder der Malteser Hilfsdienst e.V., der Trauerbegleitung für junge Menschen anbietet und in der Hospizarbeit aktiv ist.

Das Bürgerfest macht den Park von Schloss Bellevue zur Bühne für den Reichtum an Ideen und Aktivitäten der vielen freiwillig Engagierten. Zudem gibt es ein vielfältiges Musik- und Unterhaltungsprogramm.

Tag des offenen Schlosses am 27. August

Am zweiten Tag des Bürgerfestes, am Samstag, den 27. August, lädt Bundespräsident Steinmeier in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag des offenen Schlosses ein.

Besonderer Höhepunkt des Tages ist eine Diskussionsrunde mit Bundespräsident Steinmeier um 14.00 Uhr zum Thema ´Sozialpartnerschaft 4.0 für die Arbeitswelt von morgen. Seine Gäste sind Vertreterinnen und Vertreter von Start-ups, Gewerkschaften und aus der Wissenschaft.

Darüber hinaus erwartet die Gäste ein Programm aus Musik- und Tanzaufführungen, ein kulinarisches Angebot mit Spezialitäten aus Irland, Bayern und aus der Region, Mitmachaktionen für alle Altersgruppen, Rundgänge durch Schloss Bellevue, eine Skatebahn und vieles mehr. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören die Flying Steps Academy, der Original Münchner Schäfflertanz, Ami Warning & Band sowie Riverdance – Das Original.

Der Eintritt ist am 27. August 2022 frei, jedoch benötigen die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr ein Ticket für den Einlass. Tickets sind unter www.bundespräsident.de/buergerfest-tickets erhältlich.

Laufend aktualisierte Informationen zum Tag des offenen Schlosses, zu den Partnern, Institutionen und Initiativen sowie ausgewählten ehrenamtlich engagierten Gästen des Bürgerfestes finden Sie unter www.bundespräsident.de/buergerfest-2022.

Auswahl aus den rund 1.500 ehrenamtlich engagierten Gästen am 26. August:

Baden-Württemberg: Anna Pytlik (Tübingen), Maximilian von der Herberg (Heilbronn)

Bayern: Pankraz Deuber (Bamberg), Matthias Fack (Buchloe), Timo Klocker (München)

Berlin: Hicham Rhannam, Vanessa Schmidt

Brandenburg: Laura Biernacki (Wildgrube), Anna Moser (Potsdam)

Bremen: Miriam Siemon (Bremerhaven), Anna Udoh (Bremen)

Hamburg: Onno Gehrkens, Karl-Heinz Osternack

Hessen: Katja Klenner (Frankfurt), Joachim Sommer (Wahnfried-Völkershausen)

Mecklenburg-Vorpommern: Marius Denda (Anklam), Klaus Heidrich (Schloen-Dratow/OT Neu Schloen)

Niedersachsen: Thorsten Boomhuis (Nordhorn), Edgar Kock (Wietze), Hans-Jochen Seuß (Husum)

Nordrhein-Westfalen: Amanda Bailey (Beckum), Maximilian Berkel (Wuppertal), Jasmin Kanbar (Essen)

Rheinland-Pfalz: Dominique Ehrmantraut (Landau), Lena Rieder (Herxheim)

Saarland: Vianne Scheidecker (St. Wendel), Susanne Speicher (Saarbrücken), Anne Treib (Lebach)

Sachsen: Aaron Bär (Mockrehna/OT Langenreichenbach), Katja Wuttke (Leipzig) und Heiko Agater (Leipzig)

Sachsen-Anhalt: Oliver Stieghahn (Magdeburg), Rebecca Hempel (Wolmirstedt)

Schleswig-Holstein: Melanie Günther (Quickborn), Leonie Theißen (Kiel)

Thüringen: Hanna Heiderich (Oechsen), Sabrina Hoffmann (Weimar)

Bei Interesse stellen wir gern den Kontakt zu den ehrenamtlichen Gästen her.

Akkreditierung für Freitag, 26. August 2022

Die Akkreditierung für den 26. August 2022 endet am Montag, 22. August 2022, 16.00 Uhr.

Es gelten keine Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.15 Uhr. Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.

Akkreditierung für Samstag, 27. August 2022

Für den 27. August 2022 ist keine Akkreditierung erforderlich, da der Zutritt zum Bürgerfest an diesem Tag allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Der Einlass über diesen Eingang ist von 11.00 bis 12.45 Uhr möglich. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit und planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.