Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Uwe Seeler

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

21. Juli 2022


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute Ilka Seeler zum Tod ihres Mannes Uwe Seeler kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Uwe Seeler verlieren wir eine Legende des deutschen Fußballs und eine einzigartige Persönlichkeit ohne große Allüren, zugleich der ehrliche Arbeiter auf dem Spielfeld wie der geniale Torschütze. Ihr Mann hat uns viele unvergessene Spiele geschenkt und unnachahmliche Tore erzielt.

Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat Uwe Seeler den heiligen Rasen von Wembley betreten und viermal an Weltmeisterschaften teilgenommen. Bei allem Ruhm und bei aller Popularität ist Ihr Mann sich selbst stets treu geblieben. Er hat nie vergessen, dass man nur dann ganz nach oben kommt, wenn man den Weg nicht alleine geht. Sie, verehrte Frau Seeler, waren stets an seiner Seite und haben ihm in vielen schwierigen Situationen Kraft und Halt gegeben.

Wir alle trauern um den Ehrenspielführer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Ich bin dankbar, Uwe Seeler einige Male getroffen zu haben, und erinnere mich gerne an die Begegnungen sowie die angenehmen Gespräche – Gespräche auch jenseits von Fußball und HSV.

Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familie Trost finden können im Gedanken an die gemeinsam verlebte Zeit und das gemeinsam erlebte Glück. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Menschen um sich haben, die Sie in Ihrer Trauer begleiten und Ihnen Hilfe und Stütze sein können.

Wir werden Uwe Seeler nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.