Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Donnerstag, 14. Juli, die im vergangenen Jahr von extremen Hochwassern betroffenen Landkreise Ahrweiler in Rheinland-Pfalz und Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.
Am Vormittag trifft er gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Altenahr in der wiederaufgebauten Weinstube Weineck Altenahr
mehrere Kommunalpolitiker, Betroffene sowie Helferinnen und Helfer, um über die Lage ein Jahr nach der Katastrophe zu sprechen und sich über den Stand der Aufbauarbeiten zu informieren. Weitere Gespräche mit Betroffenen sind in Dernau in der Schreinerei Rönnefahrth und im Weingut Meyer-Näkel geplant. Beide werden derzeit wiederaufgebaut.
In Euskirchen nimmt der Bundespräsident um 17.30 Uhr auf Einladung von Ministerpräsident Hendrik Wüst am Gedenkgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche teil und wird dort im Anschluss eine Ansprache halten. Vor und nach dem Gottesdienst sind weitere Gespräche vorgesehen.
Im vergangenen Jahr hatte der Bundespräsident am 17. Juli den Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen besucht und am 28. August in Aachen beim länderübergreifenden Gedenken für die Opfer sowie am 1. September beim rheinland-pfälzischen Trauerstaatsakt in Nürburg Ansprachen gehalten. Am 10. Oktober war der Bundespräsident zu Betroffenen ins Ahrtal gereist. Nähere Informationen zu den Ansprachen und Terminen finden Sie unter www.bundespräsident.de.
Kurzprogramm:
11.00 Uhr, Altenahr, Seilbahnstraße 15
Besuch der wiederaufgebauten Weinstube Weineck Altenahr
und Gespräch mit Betroffenen, Helferinnen und Helfern sowie Kommunalpolitikern
- Termin für Wort- und Bildmedien
- Auftaktbilder zu Beginn
- Wortjournalistinnen und -journalisten können das Gespräch in zweiter Reihe verfolgen
- Gelegenheit zum O-Ton nach dem Gespräch
- Teilnahme im Weineck Altenahr schließt die Teilnahme in der Schreinerei Rönnefarth aus
12.45 Uhr, Dernau, Bundesstraße 7
Besichtigung der Schreinerei Rönnefahrth
- Bildtermine während des Rundgangs
- Teilnahme in der Schreinerei Rönnefarth schließt die Teilnahme im Weineck Altenahr und im Weingut Meyer-Näkel aus
13.45 Uhr, Dernau, Friedenstraße 15
Besichtigung des Weinguts Meyer-Näkel
- Bildtermine während des Rundgangs
- Teilnahme im Weingut Meyer-Näkel schließt die Teilnahme in der Schreinerei Rönnefarth aus
17.30 Uhr, Euskirchen, Herz-Jesu-Kirche
Ansprache nach einem Gedenkgottesdienst für die Opfer der Hochwasserkatastrophe
Hinweise für die Redaktionen:
- Aufgrund der beengten Platzsituation ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich.
- Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Dienstag, 12. Juli 2022, 12.00 Uhr.
- Für die Teilnahme an den Terminen in Altenahr und Dernau melden Sie sich bitte ab Freitag, 8. Juli unter www.presseanmeldung-rlp.de bei der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz an. Ansprechpartnerin ist Jutta Gardill, E-Mail: jutta.gardill@stk.rlp.de, Tel.:06131 164085. Bitte geben Sie an, für welche Termine Sie sich anmelden möchten.
- Für die Teilnahme an dem Gottesdienst in Euskirchen melden Sie sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Medium und Funktion sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen an, E-Mail: presse@stk.nrw.de. Ansprechpartner ist Maurizio Gemmer, E-Mail: maurizio.gemmer@stk.nrw.de, Tel.: 0172 1687119.
- Dauerakkreditierungen gelten nicht.