Bundespräsident gratuliert Frank Elstner

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

18. April 2022


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert dem Moderator und Showmaster Frank Elstner zu seinem 80. Geburtstag am 19. April. Der Bundespräsident schreibt:

Mein Glückwunsch gilt einem besonderen und ungewöhnlichen Menschen. Als Journalist, Radiomoderator, Hörspielsprecher und Gastgeber großer Abendshows haben Sie Ihre beeindruckende Kreativität und Professionalität unter Beweis gestellt. Sie haben Sendungen erfunden und moderiert wie kaum ein anderer. Mit ‚Wetten, dass…?‘ haben Sie ein Millionenpublikum begeistert. In Ihrer Sendung ‚Menschen der Woche‘ waren Sie ein Gastgeber im besten Sinn, der die Kultur des Gesprächs und des Zuhörens perfekt kultiviert und ein einmaliges Gespür für die Zuschauerinnen und Zuschauer entwickelt hatte.

Ihr schlagfertiger Witz, Ihr Charme, aber auch Ihre Bereitschaft, immer wieder Neues zu wagen, haben Sie über Jahrzehnte zu einem der erfolgreichsten Showmaster des Deutschen Fernsehens gemacht. Das haben Sie gerade wieder mit Ihrem YouTube-Kanal ‚Wetten, das war’s…?‘ unter Beweis gestellt. Diesem neuen Medium begegnen Sie mit Ihren alten Stärken. Der Erfolg gibt Ihnen recht!

Erlauben Sie mir in diesem Brief auch ein paar Worte zu Ihrer Erkrankung. Mit großer Anteilnahme verfolge ich, wie mutig Sie mit Ihrer Parkinson-Erkrankung an die Öffentlichkeit gehen. Sie geben damit dem Kampf gegen diese heimtückische Krankheit ein Gesicht.

Vielen Menschen in unserem Land, die auch an dieser Krankheit leiden oder einen Angehörigen mit Parkinson haben, machen Sie es leichter, sich nicht mehr im allerengsten Umfeld verstecken zu müssen. In einer zunehmend alternden Gesellschaft ist es mehr als dringend notwendig, Parkinson und den Umgang damit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Für diesen mutigen Schritt sage ich Ihnen meinen Dank und meinen großen Respekt.

Danken möchte ich Ihnen heute auch für Ihr großes und vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Mit Ihrem Einsatz für die Deutsche Krebshilfe und für die Felix-Burda-Stiftung machen Sie das Leben vieler Menschen ein Stückchen heller. Sie geben uns allen ein Beispiel für solidarisches Handeln, für Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Für die kommenden Jahre wünsche ich Ihnen viel Kraft und die Gewissheit, Menschen um sich zu haben, die Ihnen beistehen.