Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Bernd Neumann zum 80. Geburtstag am 6. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Sie blicken an Ihrem großen Ehrentag auf ein wirklich reiches und bemerkenswertes politisches Leben zurück. Es hat Sie von den politischen Anfängen in Bremen in den Deutschen Bundestag und bis an die Spitze der deutschen Kultur- und Medienpolitik geführt. Mein Respekt und meine guten Wünsche gelten daher einer Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Kultur in unserem Land verdient gemacht hat.
Insbesondere in ihren acht Jahren als Staatsminister für Kultur und Medien haben Sie überaus wirksam das künstlerische und kulturelle Leben unterstützt, gefördert und belebt. Die Szene erkannte in Ihnen einen immer zugänglichen, kompetenten und, mehr noch, einen gleichgesinnten politischen Partner. So ist es kein Zufall, dass Sie auch im Anschluss an die BKM-Zeit tatkräftig gewirkt haben. Als Vorsitzender der Filmförderungsanstalt Berlin setzen Sie sich bis heute mit großem Erfolg für die Filmschaffenden und den deutschen Film ein.
Ihre Arbeit ist getragen von der Überzeugung, dass Filme das politische und gesellschaftliche Klima in einem Land verändern können. Der von Ihnen ins Leben gerufene Deutsche Filmförderfonds war eine Pioniertat und trägt dazu bei, dass unser Land wieder zu einem international anerkannten Filmproduktionsland geworden ist.
Die Corona-Krise hat alle, die für die Kultur arbeiten und von ihr leben, besonders hart getroffen. Dass Kinos, Theater und Konzertsäle geschlossen werden mussten, hat Zehntausende in existentielle Not gestürzt. Die Politik ist auch weiterhin gefordert, sich den Künstlerinnen und Künstlern zuzuwenden. Wir müssen sie weiterhin unterstützen. Wir müssen Lösungen finden, um sie besser sozial abzusichern. Bei all diesen Anliegen weiß ich Sie an meiner Seite.
Für all das – und so vieles mehr – sage ich Ihnen heute meinen Dank.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund!