Bundespräsident Steinmeier gratuliert Jürgen Heraeus

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

1. September 2021


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Unternehmer und früheren Vorsitzenden von UNICEF Deutschland Jürgen Heraeus zum 85. Geburtstag am 2. September gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Sie können auf ein unternehmerisches Lebenswerk zurückblicken, in welchem Sie für die deutsche Wirtschaft und insbesondere den deutschen Mittelstand Großes geleistet haben. Der Economist hat einmal geschrieben, das Geheimnis deutscher Stärke sei der Mittelstand. Mit Vernunft und Verantwortung sind Sie nicht nur für Ihr Unternehmen eingetreten, sondern hatten dabei auch immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien im Blick. Dieses Verantwortungsgefühl und klaren Kompass benötigen wir auch für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft. ‚Die Wirtschaft ist für den Menschen da – nicht umgekehrt‘, so haben Sie einmal Ihre Maxime beschrieben.

Stets haben Sie gesellschaftliche Verantwortung, langfristiges Denken und die Orientierung am Ziel der Nachhaltigkeit vorgelebt. Die nachfolgende Generation liegt Ihnen dabei nach wie vor besonders am Herzen. Bildung und Ausbildung sowie die Förderung von Eigeninitiative haben einen zentralen Stellenwert für Sie.

Öffentliche Anerkennung haben Sie zudem mit Ihrem großen gesellschaftspolitischen Engagement gefunden. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Deutschen Komitees für UNICEF haben Sie sich mit unerschütterlicher Überzeugung und Geradlinigkeit für die Kinder dieser Welt engagiert und auf diese Weise ihre Zukunft ein wenig hoffnungsvoller und lebenswerter gemacht.

Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.

Sensibel zu bleiben und aufmerksam, kritisch auch, sich selbst und anderen gegenüber, das zeichnet nicht nur ein gutes Leben aus, es ist die Bedingung eines menschlichen Miteinanders. Sie leben es uns vor.