Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Özlem Türeci und Uğur Şahin genutzt, um in seiner Gesprächsreihe #miteinander mit den Biontech-Gründern über ihre Erfahrungen in der Forschung und ihre Arbeit als Wissenschaftler und Unternehmer zu sprechen. Das Medizinerpaar kündigte unter anderem an, bis Ende September 2021 rund 88 Millionen Impfdosen an Deutschland zu liefern.
In dem knapp 45-minütigen Gespräch beschreiben Özlem Türeci und ihr Mann Uğur Şahin, was sie antreibt, wie sie sich den Menschen und ihrer Gesundheit verpflichtet fühlen. Das Ehepaar schildert dem Bundespräsidenten, wie sie erkannten, dass Corona das Potenzial für eine Pandemie hat, und wie sie darauf kamen, ihre mRNA-Technologie aus der Krebsforschung für einen Impfstoff gegen das Virus zu nutzen. Sie beschreiben den Durchbruch in den klinischen Studien des von ihnen gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam entwickelten Corona-Impfstoffs und wie es sich anfühlt, aus der ganzen Welt Glückwünsche, Dank und Fotos von glücklichen, frisch geimpften Menschen zu bekommen.
Uğur Şahin macht allen Mut, wenn er sagt: Ich bin zuversichtlich, dass wir es in den nächsten sechs Monaten schaffen, jedem, der einen Impfstoff möchte und nötig hat, auch einen Impfstoff bereitzustellen.
Dazu wird Biontech einen großen Beitrag leisten: Unser Unternehmen wird in den nächsten sechs Monaten bis Ende September nach Deutschland allein circa 88 Millionen Dosen ausliefern. Bis Ende Juni werden es circa 40 Millionen Dosen sein. In Europa werden es circa 260 Millionen Dosen sein
, so Uğur Şahin.
Das Video ist auf der Internetseite des Bundespräsidenten unter www.bundespräsident.de/miteinander sowie auf Instagram (www.instagram.com/bundespraesident.steinmeier) und Facebook (www.facebook.com/Bundespraesident.Steinmeier) veröffentlicht.
Das Videomaterial in HD-Qualität stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung,
E-Mail: presse@bpra.bund.de.