Bundespräsident verleiht Verdienstorden an Engagierte in der Corona-Pandemie

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

18. März 2021


Unter dem Motto Gelebte Solidarität – Engagiert in der Corona Pandemie zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag, 26. März, um 11.00 Uhr in Schloss Bellevue fünf Frauen und einen Mann für ihr außerordentliches Engagement in der Corona-Pandemie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Geehrten haben sich in herausragender Weise engagiert, etwa in der Krankenpflege, bei der Hilfe für Schulkinder und ältere Menschen oder bei der bundesweiten und grenzüberschreitenden Bekämpfung des Virus.

Ausgezeichnet werden:

  • Annerose Chyzy, Saalfeld, Thüringen
  • Jana Fechner, Rötha, Sachsen
  • Cem Özbek, Homburg/Saar, Saarland
  • Peggy Schirmer-Schmid, Ertingen, Baden-Württemberg
  • Noemi Staszewski, Frankfurt am Main, Hessen
  • Ricarda Thiesen, Rinsum-Lindholm, Schleswig-Holstein

Nähere Informationen zu den Geehrten und ihren Verdiensten finden Sie unter: www.bundespräsident.de/ordensverleihung-26-03-2021.

Hinweise für die Redaktionen:

Wortjournalistinnen und -journalisten können die Veranstaltung digital mitverfolgen. Bitte fordern Sie den Link dazu an unter: akkreditierung@bpra.bund.de

Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten vor Ort nur für eine begrenzte Zahl an Bildmedien möglich, für die Pools eingerichtet sind.

TV-Pool: ZDF, Ansprechpartner: Ferdinand Schaalburg, Tel.: 030 2099-1046, E-Mail: ProduktionHSS-Berlin@zdf.de.

Foto-Pool: AP, DDP Images, BPK, Offizieller Fotograf.

Fotos von den Ordensträgerinnen und -trägern und der Veranstaltung sind auch bei der Bundesbildstelle im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erhältlich. Kontakt für Bildanfragen und Bestellungen telefonisch unter: 030 18272-2336 oder via E-Mail: bilderdienst@bpa.bund.de. Dort erhalten Sie auch Informationen zu den Nutzungsbedingungen und -entgelten.

Falls Sie im Anschluss an die Verleihung mit einzelnen Geehrten ein kurzes Interview vereinbart haben, ermöglichen wir dafür ab ca. 11.45 Uhr den Zugang zum Veranstaltungssaal. Dazu ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 25. März 2021, 11.00 Uhr notwendig. Bitte melden Sie sich dafür unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.