Tag des Ehrenamts – Bundespräsident dankt Engagierten

4. Dezember 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den ehrenamtlich engagierten Menschen in ganz Deutschland für ihren Einsatz gedankt: Morgen ist internationaler Tag des Ehrenamts, und das ist jedenfalls für mich Grund genug, um einmal herzlich Danke zu sagen. Danke zu sagen den vielen Millionen Menschen, die sich einsetzen für andere, die mit Herzblut und Tatkraft dabei sind, wenn es um Angelegenheiten ihrer Gemeinde, ihrer Stadt, ihres Stadtteils, ihrer Region geht.

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember hat sich der Bundespräsident mit dem 20-jährigen Yannic Winkler getroffen, der seit zehn Jahren beim THW in Berlin aktiv ist. In dem als Video veröffentlichten Gespräch unterhalten sich die beiden über ehrenamtliches Engagement schon in jungen Jahren, über die Veränderung des Ehrenamts durch die Corona-Pandemie und den spontanen Dank der Menschen auf der Straße. Winkler berichtet auch von dem besonderen Zusammenhalt im Team und dem Wunsch, mehr Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen. Dem schließt sich der Bundespräsident an: Sie haben es gehört: Ehrenamt ist wichtig, und gerade junge Leute werden im Ehrenamt dringend gebraucht.

Das Video in der Gesprächsreihe #miteinander ist auf der Internetseite des Bundespräsidenten www.bundespräsident.de sowie auf Instagram (www.instagram.com/bundespraesident.steinmeier) und Facebook (www.facebook.com/Bundespraesident.Steinmeier) veröffentlicht.