Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Petra Kirchhoff zum Tod ihres Lebensgefährten Thomas Oppermann kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:
Die Nachricht vom plötzlichen Tod Thomas Oppermanns hat mich zutiefst erschüttert. Wir haben einen großartigen Menschen und einen überzeugten Demokraten, einen Parlamentarier aus Leidenschaft verloren. Ich spreche Ihnen, den Kindern und allen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid aus.
Thomas Oppermann hat über Jahrzehnte die Politik dieses Landes mitgestaltet. Viele Jahre haben wir Seite an Seite gearbeitet. Das begann in Niedersachsen, wo ich ihn in den 1990er Jahren als versierten und engagierten Fachpolitiker, überzeugenden Redner und loyalen Mitstreiter kennengelernt habe. Sein Gestaltungswille und seine Stärke, die eigene Position auch gegen Widerstände durchzuhalten, haben mich schon damals beeindruckt. Als Wissenschaftsminister hat er initiativ und kreativ Zukunftspolitik entworfen und in finanzpolitisch schwierigen Zeiten Freiräume für die Universitäten ausgebaut. Auch im Deutschen Bundestag waren wir persönlich und politisch eng verbunden. Ich blicke dankbar auf unsere gemeinsame Zeit in der Fraktionsführung zurück. Thomas Oppermann hat die Aufgabe des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers mit seiner Handschrift vorbildlich, ja beispielgebend geprägt. Er hat anschließend als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion herausragende Reformprojekte der Großen Koalition mitentwickelt und durchgesetzt.
Unser Land verliert mit ihm einen charakterstarken Kämpfer für Demokratie, für den Rechtsstaat, für Fortschritt und Gerechtigkeit. Er trat glaubhaft ein für eine wehrhafte Demokratie und ergriff das Wort, wann immer er demokratische Prinzipien in Gefahr sah. Als Vizepräsident des Deutschen Bundestags hat er sich auch dank dieses kompromisslosen Einstehens für unsere Demokratie über alle Parteigrenzen hinweg großen Respekt erworben.
Thomas Oppermann war in allen seinen Ämtern immer ein eigenständiger und unverwechselbarer Charakter; eine Persönlichkeit, die sich nicht dem Zeitgeist unterwarf und deren politisches Denken nicht an ideologischen Grenzen Halt machte. Er konnte politisch kämpfen wie wenige andere, aber er vermochte auch den Kompromiss zu finden und die Versöhnung über politische Lager hinweg zu ermöglichen. Er war mir über viele Jahre Weggefährte, Berater und guter Freund.
Thomas Oppermann hat viel bewegt – für unser Land und für die Menschen in diesem Land. Er hat sich um die Bundesrepublik Deutschland in herausragender Weise verdient gemacht.