Bundespräsident Steinmeier gibt Digitale Abschlussfeier 2020

14. Juli 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt alle Schulabsolventinnen und -absolventen dieses Jahres mit einer von ihm initiierten Online-Kampagne.

Gemeinsam mit Elke Büdenbender und 74 Prominenten aus Sport, Kultur, Gesellschaft und Politik gratuliert der Bundespräsident zum erfolgreich bestandenen Ende der Schulzeit und zum Beginn des neuen Lebensabschnitts. Fotos aus der eigenen Schulzeit und persönliche Videobotschaften aller prominenten Unterstützer sind ab dem 15. Juli 2020, 07.00 Uhr auf www.abschlussfeier-2020.de abrufbar und werden zudem im Laufe des Tages auf den eigenen Social Media-Kanälen der Beteiligten veröffentlicht. Mit dem Hashtag #abschlussfeier2020 sind auch die Jugendlichen dazu aufgerufen, eigene Beiträge auf Social Media zu posten.

Vertretend für Realschule, Gymnasium, Gesamtschule und Berufsschule sowie für den Norden, Süden, Osten und Westen Deutschlands kommen vier Schülerinnen und Schüler im Video des Bundespräsidenten zu Wort und schildern ihre eigenen Erfahrungen und Hoffnungen.

Wer in diesem Jahr die Schule beendet, ist von der Corona-Pandemie besonders betroffen: Die Allermeisten dürfen wegen der Kontaktbeschränkungen das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts nicht gebührend feiern. Sie stehen durch die Pandemie vor einer Zukunft, für die es noch keinen Entwurf gibt – viele Betriebe sind heruntergefahren und bilden möglicherweise weniger aus, ins Ausland können die Absolventinnen und Absolventen nicht so einfach gehen, Hochschulen sind geschlossen und arbeiten digital, soziale Kontakte und Mobilität sind eingeschränkt.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender wollen mit dieser Aktion im Netz ein Zeichen setzen, Mut und Zuversicht vermitteln. Auch dieser Abschlussjahrgang hat allen Grund zu feiern und kann besonders stolz auf sich sein. Jede und jeder Einzelne von ihnen wird gebraucht. Die älteren Generationen tragen jetzt die Verantwortung, ihnen die Zukunft offen zu halten.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Videobotschaft des Bundespräsidenten wird am 15. Juli 2020 auf der Internetseite www.bundespräsident.de sowie auf www.abschlussfeier-2020.de, auf Instagram (www.instagram.com/bundespraesident.steinmeier) und Facebook (www.facebook.com/Bundespraesident.Steinmeier) veröffentlicht.

Wortlaut der Videobotschaft des Bundespräsidenten:

Hallo und herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler, die Ihr den Schulabschluss hinter Euch habt. Es ist geschafft!

Höhen und Tiefen des Schulalltags liegen hinter Euch, das Warten auf die Abschlussnoten auch. Etwas Neues kann beginnen. Aber irgendwas, irgendwas fehlt doch – das, was alle Jahrgänge vor Euch hatten und an das selbst ich mich noch gut und gerne erinnere: die feierliche Übergabe des letzten Schulzeugnisses, die Partys, vielleicht auch ein Abschlussball – alles die Gelegenheiten, wo man sich noch mal richtig gemeinsam freuen, wo der Stress der letzten Monate abfallen kann, wo man Wertschätzung erfährt für das, was man geleistet hat.

[Ines Strohmaier, 18 Jahre, Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium in Oberstdorf, Bayern: Was ich am meisten an meiner Schule vermissen werd': Meine Leute, die immer für mich da waren. Und sie sind es auch noch heute: die Freunde, die Freude. Nach dem Klausurenüberstehen, ich sträube mich, ohne Euch weiterzugehen.]

Also Reden von älteren Herren mit weißen Haaren haben Euch nicht so sehr gefehlt. Deshalb halte ich auch keine. Nur eins will ich Euch sagen: Ich bin, ganz Deutschland ist stolz auf Euch!

[Dennis Reich, 23 Jahre, Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders in Görlitz, Sachsen: Während des Corona-Lockdowns habe ich am meisten meine sozialen Kontakte vermisst: das gemeinsame Beisammensitzen der Familie am Kaffeetisch zum Sonntag – gerade weil dort auch viele gefährdete Personengruppen mit dabei sind.]

Die Schule liegt jetzt hinter Euch. Seid neugierig auf das, was kommt. Aber ich weiß: Bei manchen mischt sich Sorge in die Neugier. Wie geht es weiter? Bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Kann ich mir mein Studium ohne den Nebenjob leisten? Was macht Corona mit meiner Zukunft?

[Lea Mockels, 16 Jahre, Realschule plus Bleialf in Bleialf, Rheinland-Pfalz: Ich plane, nächstes Jahr weiter zur Schule zu gehen, um meinen Traumberuf als Heilerziehungspflegerin zu verfolgen.]

Ja, manches wird schwieriger nach Corona. Aber ich will Euch Mut machen: Euer Wissen, Euer Können, Eure Neugier, Euer Engagement, alles das wird gebraucht. Das gilt nicht trotz Corona. Im Gegenteil: Das gilt gerade wegen Corona. Wir brauchen neuen Schwung und neue Ideen. Wir brauchen Euch! Ihr seid unsere Zukunft!

[Momme Carstensen, 16 Jahre, Fridtjof-Nansen-Schule in Flensburg, Schleswig-Holstein: Ich wünsche mir für die Zukunft unserer Gesellschaft, dass wir noch weiter zusammenrücken. Trotz der Zeit von Corona und einem Mindestabstand haben wir gezeigt: Wir können zusammenrücken!]

Ja, wir können das! Also lasst uns zusammenrücken und zusammenhalten! Habt Vertrauen! Glaubt an Eure Zukunft! Glaubt an Euch! Ich tue es.

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sommer. Und einen guten Start in das Leben nach der Schule. Alles, alles Gute!

[Momme Carstensen: Was bei unserer ausgefallenen Abschlussfeier nicht gefehlt hat, war das Tanzen. Denn, ich werde jetzt einfach mal ehrlich: Ich kann nicht tanzen. Und egal, wie sehr ich einen Groll gegen Corona hege: Ich glaube, es hat mich einfach vor einem der peinlichsten Momente meines Lebens gerettet, und dafür bin ich jetzt eigentlich ganz dankbar.]

Wortlaut der Videobotschaft von Elke Büdenbender:

Liebe Absolventinnen und Absolventen, seien Sie stolz auf sich! Sie haben einen Lebensabschnitt erfolgreich gemeistert. Und nun geht es weiter. Aber wie?

Als ich damals mit 16 meine Ausbildung zur Industriekauffrau begann, wusste ich auch nicht, worauf ich mich da genau einlasse. Und schon gar nicht konnte ich damals vorhersehen, dass ich irgendwann mal als Richterin arbeiten würde.

Unsicherheit oder, sagen wir, gesunder Respekt vor der Zukunft sind ganz normal! Und vollkommen planbar sind unsere Wege durch das Leben sowieso nie.

Also haben Sie Vertrauen in sich und stellen Sie sich den Herausforderungen Ihres Abenteuers Zukunft voller Mut! Ich habe ganz viel Vertrauen in Sie und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute!

Zu der digitalen Abschlussfeier haben beigetragen:

Adnan Maral
Alec Völkel