Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Großkanzler des Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, zum Tod von Großmeister Fra Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:
Mit großer Trauer habe ich vom Tod Ihres Großmeisters Fra Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto erfahren. Ich möchte Ihnen und Ihren Ordensschwestern und -brüdern mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl aussprechen.
Als 80. Großmeister des Malteserordens hat sich Fra Giacomo seit 2018 mit großem Einsatz der Reform Ihrer Gemeinschaft gewidmet. Es war seine Überzeugung, dass die christliche Identität ebenso wie die Souveränität des Ordens und seine internationale Hilfstätigkeit nach einem Regelwerk verlangen, das den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht. Seine Ideen haben unter anderem dazu beigetragen, die Rolle von Frauen im Orden und wichtige Fragen des Ritus und der Liturgie neu zu denken und zu diskutieren.
Ich erinnere mich dankbar an den intensiven persönlichen Austausch, den ich bei seinem Deutschlandbesuch im vergangenen Oktober mit Fra Giacomo haben konnte. Seine Arbeit und sein Engagement als Großmeister des Malteserordens werden wir in guter Erinnerung bewahren. Seine tiefen Überzeugungen und die konkreten Anstrengungen des Ordens zur weltweit praktizierten Nächstenliebe und Solidarität können uns in diesen herausfordernden Zeiten Orientierung und Ansporn sein.
Ich wünsche Ihrem Orden in dieser traurigen Zeit innere Kraft und Gottes Segen.