Bundespräsident gratuliert Peter Schneider

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

20. April 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Schriftsteller Peter Schneider zum 80. Geburtstag am 21. April gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem großartigen Schriftsteller, europäischen Denker und politisch wachsamen Weltbürger.

Ihre Werke handeln von gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen, von Lebensläufen, Vergangenheiten – und was die Zeit mit uns macht.

Aus Ihren Romanen – ich denke hierbei insbesondere an ‚Der Mauerspringer‘ oder ‚Lenz‘ – erfahren wir mehr von den verratenen Idealen einer ganzen Generation als aus einer Bibliothek historischer Studien.

Für Sie ist Literatur kein beliebiges Spiel. Man kann bei Ihnen vielmehr sehen, welchen moralischen Ernst es erfordert, wenn ein Autor unbeirrt dem Ziel folgt, in seiner Sprache die Wahrheit zu sagen und die unter der Oberfläche verborgene Tragik der menschlichen Existenz offenbar werden zu lassen.

Dass aus unseren Schwächen, aus unseren Abgründen, aus unseren Niederlagen Literatur werden kann – und dass Literatur ein eminenter Ort der Reflexion sein kann, um Haltung zu wahren und die Widersprüche des Lebens auszuhalten –, das alles zeigen Sie uns in Ihren Büchern.

Ihr Werk ist ein beeindruckender Spiegel unseres Landes und ein bleibender Teil seines literarischen Erbes.

Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.