Bundespräsident gratuliert Klaus Naumann

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

24. Mai 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem früheren Generalinspekteur der Bundeswehr Klaus Naumann zum 80. Geburtstag am 25. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Als Stabsabteilungsleiter für Militärpolitik und später als Generalinspekteur der Bundeswehr haben Sie die entscheidende Endphase der Ost-West-Konfrontation als verantwortlicher militärpolitischer Berater eng begleitet und in den Folgejahren den Wandel der Bundeswehr zur ‚Armee der Einheit‘ zum Erfolg geführt. Als ranghöchster Soldat der Bundeswehr haben Sie schließlich an der Schnittstelle zwischen Politik und Militär die Weichen für den erfolgreichen Umbau der Bundeswehr zu einer ‚Armee im Einsatz‘ gestellt.

Als Vorsitzender des NATO-Militärausschusses in Brüssel, eine Position, mit der die NATO bis heute nur ganz wenige Generale der Bundeswehr betraut hat, haben Sie insbesondere die militärpolitischen Entscheidungen der NATO zum Kosovo-Krieg mit verantwortet und umgesetzt. Wie schon zuvor als Generalinspekteur der Bundeswehr haben Sie sich großen Respekt erworben – zuhause wie auch im Bündnis.

Bis heute bringen Sie sich mit Artikeln und Wortbeiträgen in die aktuelle sicherheitspolitische Debatte ein und stärken mit Ihrer Stimme die Verantwortung Deutschlands und der Bundeswehr für Sicherheit und Frieden in Europa und darüber hinaus.