Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag am 16. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:
Sie sind ein Mann der Worte, ein Mann des Gewissens, ein Mann des Glaubens. Nicht umsonst hat Sie Ihr Lebensweg von Wittenberge nach Wittenberg geführt.
30 Jahre nach der Friedlichen Revolution liegt unsere Aufmerksamkeit erneut auf dem Glück des Jahres 1989. Als steter Mahner gegen das Unrecht und treibende Kraft für die Aufarbeitung der Geschichte der zweiten deutschen Diktatur haben Sie sich bleibende Verdienste erworben. Sie haben die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, Zutrauen in die eigenen Kräfte zu haben und Verantwortung zu übernehmen.
Bei den wichtigen Themen Freiheit und Demokratie weiß ich Sie an meiner Seite. Aktueller denn je gilt es den Fragen nachzuspüren, wie der Einzelne in der Demokratie seine Freiheit erfahren, aber auch seiner Verantwortung darin gerecht werden kann. Wie gestalten wir unsere Demokratie so, dass sie nicht von Erwartungen überfrachtet wird und dann Enttäuschungen produziert? Wer taugt als Vorbild für Engagement und Zivilcourage? Wie kann eine lebendige Bürgergesellschaft aussehen?
Den Mitmenschen eine Quelle der Orientierung zu mehr Gerechtigkeit und Frieden zu werden, ist Auftrag an Jeden. Aber sich so zu verwirklichen als Gottes Geschöpf, das vermögen nur Wenige.