Bundespräsident gratuliert Jens Reich

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

25. März 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Jens Reich zum 80. Geburtstag am 26. März gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten einer Persönlichkeit, die das Entstehen einer wachen Opposition in der DDR schon lange vor dem Mauerfall immer wieder mit persönlichem Einsatz befördert, Überwachung und Drangsalierung ertragen und schließlich die Friedliche Revolution von 1989 mutig mitgetragen und mitgestaltet hat – ebenso wie das Zusammenwachsen beider Teile unseres Vaterlandes. 30 Jahre nach diesem demokratischen Umbruch und Aufbruch denken wir mit Respekt und Dankbarkeit an die Wegbereiter von Freiheit und Demokratie.

Mit Ihrem unermüdlichen Einsatz sind Sie zum Vorbild für viele Menschen geworden. Als Mitbegründer des Neuen Forums waren Ihnen die Menschenrechte und die gesellschaftliche Zusammenarbeit auch über die Grenzen hinweg ein Herzensanliegen. Sie haben die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, Zutrauen in die eigenen Kräfte zu finden und Verantwortung zu übernehmen.

'Das rechte Wort rechtzeitig sagen' – das ist bis heute Ihr Motto geblieben. Ihr politisches Urteil, das sich aus wissenschaftlichem Sachverstand, persönlicher Gewissenhaftigkeit und einem ausgeprägten Sinn für historische Gerechtigkeit speist, hat über Parteigrenzen hinweg Gewicht.