Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet am kommenden Mittwoch (6. Juni 2012, 12.00 Uhr) in Schloss Bellevue sechs Frauen und sechs Männer aus acht Bundesländern mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Geehrten sind zwischen 33 und 77 Jahren alt. Anlass der Ordensverleihung ist die im Park von Schloss Bellevue stattfindende Woche der Umwelt am 5. und 6. Juni 2012.
Die Auszuzeichnenden haben sich langjährig für den Tier- und Umweltschutz engagiert, sie haben einen besonderen Beitrag dazu geleistet, wertvollen Lebensraum auch für künftige Generationen zu bewahren. Unter ihnen sind Tierschützer, die sich für den Erhalt selten gewordener Arten einsetzen; andere werden für ihr Engagement bei der Pflege von Landschaften, Naturschutzgebieten und Gewässern geehrt. Ausgezeichnet werden außerdem ein Umweltkünstler, der inmitten von Stadtgebieten grüne Oasen erschafft und ein Biogasexperte, der sich für den umweltverträglichen Einsatz von regenerativen Energien stark macht.
Mit der persönlichen Überreichung der Verdienstorden möchte der Bundespräsident seine Anerkennung und seinen Dank für das Geleistete zum Ausdruck bringen.
Ausgezeichnet werden aus:
Baden-Württemberg: Frau Marion Hammerl-Resch aus Orsingen-Nenzingen
Bayern: Frau Ulrike Kainz aus Scheyern, Herr Daniel Scheffler aus Ostheim v. d. Röhn
Hessen: Herr Kurt Brauer aus Nidda/Unter-Schmitten
Niedersachsen: Herr Uwe Baumert aus Deinstedt
Nordrhein-Westfalen: Frau Karen Alwardt aus Marl, Herr Jörg Franz aus Hemer
Rheinland-Pfalz: Herr Dieter Magnus aus Wackernheim, Frau Marlies Wirtz aus Trier
Schleswig-Holstein: Frau Dr. Ulrike Graeber aus Bad Oldesloe, Herr Ulrich Heintze aus Flensburg
Thüringen: Frau Gertrud Glandt aus Rudolstadt
Hinweise zur Akkreditierung:
- Die Akkreditierung für die Ordensverleihung endet am Dienstag, 5. Juni 2012, 12.00 Uhr.
- Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
Fax: 030/ 2000-1926.
- Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.