Zum Sommerfest des Bundespräsidenten 2011 am 1. Juli waren Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Das Fest stand unter dem Motto "Zusammenhalt fördern".
Der Bundespräsident und seine Frau freuten sich, in diesem Jahr erstmalig auch Kinder und Jugendliche beim Sommerfest begrüßen zu können. Unter den rund 5.700 Gästen waren etwa 600 Kinder. Zu Gast waren zudem Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, als Lesepaten, Trainer bei den Pfadfindern oder zum Schutz der Umwelt engagieren. Stellvertretend für viele Menschen im Ehrenamt stellten sich zwölf Projekte vor, die die Vielfalt des Engagements von Integrations-, Bildungs-, und Sprachprojekten bis zu Nachbarschafts- und Lebenshilfe vertreten.
Für das leibliche Wohl der Gäste standen 75 Köche bereit. Über 280 Künstlerinnen und Künstler unterhielten die Gäste des Bundespräsidenten auf einer Gesamtbühnenfläche von mehr als 370 Quadratmetern. Für die jungen Gäste luden zahlreiche Darbietungen von und für Kinder zum Zuschauen ein, an einzelnen Aktionsständen durfte auch selbst probiert und gestaltet werden.
Die Moderatoren des Festes waren Nazan Eckes und Hape Kerkeling. Zu den Programmhöhepunkten zählten der Chor der Kulturen der Welt, der die Gäste im Ehrenhof von Schloss Bellevue empfing, die Berliner Band Silly, Rolf Zuckowski mit seiner Tochter Anuschka & Band, der Circus Mondeo und die Breakdance-Tanzgruppe Flying Steps.
Zum Abschluss des Sommerfestes wurde eine Inszenierung mit Musik, Licht und Feuerwerk über Schloss Bellevue gezeigt.