Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina haben am Dienstag Albert II. König der Belgier und Königin Paola zum Auftakt ihres Staatsbesuches in Deutschland mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen. Bei den anschließenden Gesprächen standen die Themen Integration und Zuwanderung, europapolitische Fragen sowie die Lage in Japan und in Libyen im Mittelpunkt. Auch der belgische Ministerpräsident Yves Leterme nahm an dem Gespräch der Staatsoberhäupter teil.
Meine Frau und ich freuen uns von Herzen, das belgische Königspaar zu ihrem zweiten Staatsbesuch in Deutschland nach 1995 begrüßen zu können. Unsere beiden Länder verbindet viel
, sagte Bundespräsident Wulff vor dem Staatsbesuch. Wir schauen dankbar auf 60 Jahre freundschaftliche und für beide Seiten nutzbringende bilaterale Beziehungen. Als Gründungsstaaten des europäischen Integrationsprozesses kommt Deutschland und Belgien eine besondere Verantwortung für die weitere Entwicklung zu.
Am Mittag gab der Bundespräsident zu Ehren des belgischen Königs ein Essen in Schloss Bellevue. Das Königspaar ist am Mittwoch weiter in den Freistaat Bayern gereist.