Staatsakt für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker

Schwerpunktthema: Bericht

11. Februar 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat für den 11. Februar anlässlich des Todes von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker am 31. Januar einen Staatsakt angeordnet. Er wird beim Staatsakt eine Rede halten. Am 31. Januar hat der Bundespräsident der Witwe Marianne von Weizsäcker kondoliert und sich in Schloss Bellevue in das Kondolenzbuch eingetragen.

Bundespräsident Joachim Gauck vor Beginn des Trauergottesdienstes im Berliner Dom anlässlich des Staatsaktes für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker

Bundespräsident Joachim Gauck hat für den 11. Februar anlässlich des Todes von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker am 31. Januar einen Staatsakt angeordnet.

Der Staatsakt findet in Berlin statt:

  • 11.00 Uhr
    Berliner Dom, Am Lustgarten
    Teilnahme des Bundespräsidenten am Trauergottesdienst zum Staatsakt für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker
  • 11.45 Uhr
    Rede des Bundespräsidenten beim Staatsakt für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker
  • 12.45 Uhr
    Militärisches Abschiedszeremoniell mit dem Bundespräsidenten vor dem Berliner Dom zum Staatsakt für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker
  • 13.30 Uhr
    Berlin, Rotes Rathaus, Rathausstraße
    Teilnahme des Bundespräsidenten am Trauerempfang zum Staatsakt für Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker


Über weitere Einzelheiten zum Staatsakt informiert das Bundesministerium des Innern.

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 31. Januar der Witwe des Altbundespräsidenten, Marianne von Weizsäcker, kondoliert und sich in Schloss Bellevue in das Kondolenzbuch eingetragen. Anschließend gab der Bundespräsident ein Pressestatement ab.

Bürgerinnen und Bürger hatten vom 31. Januar bis 2. Februar Gelegenheit, sich in den Amtssitzen des Bundespräsidenten, in Schloss Bellevue in Berlin ebenso wie in der Villa Hammerschmidt in Bonn, in ein Kondolenzbuch einzutragen.