Bundespräsident Joachim Gauck hat am 18. Oktober gemeinsam mit dem polnischen Staatspräsidenten Bronisław Komorowski das Akademische Jahr am Collegium Polonicum in Słubice und an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) eröffnet. Das Collegium Polonicum ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Der Bundespräsident würdigte mit seinem Besuch die deutsch-polnischen Beziehungen und insbesondere den grenzüberschreitenden akademischen Austausch am Wissenschaftsstandort Frankfurt (Oder)/Słubice.
In Słubice hielten Polens Präsident Komorowski und Bundespräsident Gauck zur Eröffnung des Akademischen Jahres Ansprachen. Anschließend besuchten sie die Europa-Universität Viadrina. Dort diskutierten sie mit Studierenden beider wissenschaftlicher Einrichtungen zum Thema "Voneinander lernen? Was Europa aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen kann."
An der Europa-Universität Viadrina eröffneten beide Präsidenten zudem die Wanderausstellung "Lernt Polnisch" des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU). Die Ausstellung thematisiert die Reaktionen der DDR-Bevölkerung und der Staatssicherheit auf die polnische Gewerkschaftsbewegung Solidarność.