Bundespräsident Joachim Gauck hat am 5. und 6. Juli gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt Finnland besucht. Der offizielle Besuch führte den Bundespräsidenten nach Savonlinna und Turku, wo er zu Gesprächen mit dem Präsidenten der Republik Finnland, Sauli Niinistö, zusammenkam und die Opernfestspiele Savonlinna besuchte. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der enge europapolitische Dialog zwischen Deutschland und Finnland.
Der finnische Präsident Sauli Niinistö war zuletzt im Rahmen seines Antrittsbesuchs im November 2012 zu Gast in Deutschland.
Das Programm des offiziellen Besuchs in Finnland in der Übersicht:
Freitag, 5. Juli 2013
- Ankunft auf dem Flughafen Savonlinna
- Hafen von Savonlinna: Begrüßung durch den Präsidenten der Republik Finnland, Herrn Sauli Niinistö und Frau Jenni Haukio
- anschließend: gemeinsame Schiffsfahrt auf dem Saimaa-See
- Burg Olavinlinna: Gemeinsame Teilnahme an der Eröffnungsaufführung der Opernfestspiele Savonlinna (mit einer Produktion in Zusammenarbeit mit dem Theater der Landeshauptstadt Erfurt)
- Abflug von Savonlinna
- Landung in Turku
Samstag, 6. Juli 2013
- Turku, Sommerresidenz des Präsidenten: Offizielle Begrüßung durch den Präsidenten der Republik Finnland, Herrn Sauli Niinistö und Frau Jenni Haukio
- anschließend: Gespräch mit Präsident Niinistö
- Gemeinsame Begegnung mit der Presse
- Burg Turku, Königsaal: Mittagessen auf Einladung des Stadtrats von Turku
- Abflug aus Turku
Am 6. Juli reiste der Bundespräsident weiter zu einem Staatsbesuch nach Lettland.