Bundespräsident Joachim Gauck hat am Vormittag des 19. Juni den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen. Anschließend zogen sich beide Präsidenten zu einem rund einstündigen Gespräch ins Amtszimmer des Bundespräsidenten zurück.
Diese Reise war der erste offizielle Besuch von Präsident Obama in Berlin seit seinem Amtsantritt im Januar 2009. Es war zugleich das erste Zusammentreffen des Bundespräsidenten mit Präsident Obama. Als Präsident besuchte Obama Deutschland bisher zweimal: im April 2009 Baden-Baden und Kehl anlässlich des deutsch-französischen NATO-Gipfels sowie im Juni 2009 Dresden, die KZ-Gedenkstätte Buchenwald und das US-Militärhospital Landstuhl.
Offizieller Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika
Schwerpunktthema: Bericht
19. Juni 2013
Bundespräsident Joachim Gauck hat am Vormittag des 19. Juni den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen. Anschließend zogen sich beide Präsidenten zu einem rund einstündigen Gespräch ins Amtszimmer des Bundespräsidenten zurück. Diese Reise war der erste offizielle Besuch von Präsident Obama in Berlin seit seinem Amtsantritt im Januar 2009.